- Doha Metro
-
Doha Metro ist der Projektname für ein schienengebundenes Nahverkehrssystem in Doha, Katar.
Angeregt durch entsprechende Metrosysteme der benachbarten Golfstädte in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der bereits fahrenden Dubai Metro und der im Planungsstadium befindlichen Abu Dhabi Metro prüft das Katar Ministry of Communications and Transport z.Z. in einer Machbarkeitsstudie, ob auch für Doha eine Metro sinnvoll wäre.
Die Eckdaten sprechen eindeutig für ein solches System: der sich an der Küste immer weiter nach Norden durch Urbanisationsprojekte wie Lusail City ausdehnende Siedlungsraum, bei gleichzeitig anhaltender Siedlungsverdichtung im Hinterland, wachsen bis 2020 zu einem Siedlungscluster Doha von mindestens 1 Million Einwohnern.
Erste Vorstellungen der Konzeptstudie gehen dahin, eine Metro mit insgesamt 85 Kilometern Strecke zu bauen, davon eine Strecke die Ostküste nach Norden entlang, eine Schnellstrecke u.a. zum Flughafen Doha, eine Gütertransportstrecke für die Gewerbezonen und eine Strecke eines eher S-Bahn-artigen Light Rail Systems. Die Doha Metro soll vor allem auch die weit auseinanderliegenden Vororte Dohas und Neubaugebiete wie Lusail, Education City und West Bay zusammenbinden.
Das Verkehrsministerium hat die Absicht, im Falle einer positiven Empfehlung der Studie (angefordert für 2010) die Doha Metro bis 2015 zu bauen.
Baustein im Katar-Bahnprojekt
Die Doha Metro ist nach neuesten Planungen ein integrierter Teil des Gesamtschienenplans für Katar. Die DB International, eine Tochter der Deutschen Bahn AG, wurde beauftragt, ein Schienensystem für Fracht- und Personenverkehr für die Halbinsel zu entwickeln. Vorgesehen ist eine Anbindung Katars an das Schienennetz von Saudi-Arabien im Süden und eine Schnellstrecken-Verbindung über die westlich geplante Seebrücke nach Bahrein. In den dichter besiedelten Gebieten im Raum Doha soll es Erschließungen in die Fläche geben. Das integrierte System besteht somit aus rund 350 Kilometer Fernstrecken auch mit Güterverkehr, und weiteren rund 300 Kilometern S-Bahnstrecken (Light Rail System) in der dichter besiedelten Region, davon 85 Kilometer Metro-Strecken z.T. in Tunnels im engeren Ballungsraum Doha. Nach Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 an Katar kommt der Doha Metro und dem Light Railway System eine besondere Bedeutung zu, weil jedes der 12 WM-Stadien einen Schienenanschluss bekommen soll.
Weblinks
Wikimedia Foundation.