- M2 Capital
-
M2 Capital Management, L.L.C. ist eine Hedge-Fonds-Gruppe mit Hauptsitz in New York City. Das Private-Equity-Unternehmen hat sich auf Beteiligungen an kleinen und mittleren Unternehmen in Nord- und Westeuropa spezialisiert, die sich in Umbruchsituationen befinden.
Sie wurde im Juli 2004 von David E. Marcus gegründet und ist zu 100 % in Besitz ihres Gründers und auch Managing Partners. Marcus war zuvor auch der Gründer und Managing Partner von Marcstone Capital Management, sowie Senior Vice President und Direktor der Abteilung Europäische Investments bei Franklin Mutual Advisors. Marcus ist außerdem Chairman der Modern Holdings Inc. und sitzt in den Aufsichtsräten der Unternehmen Modern Times Group (Schweden), Scribona (1992 von der Esselte Group abgespalten), Carl Lamm, Novestra und sharedvalue.
Marcus hat einen Abschluss als Bachelor of Science (B.S.) in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen an der Northeastern University (Boston) (1988). Er begann im Juni 1988 im inländischen Dividendenpapierhandel bei der Heine Securities Corporation, dem Vorläufer von Franklin Mutual Advisors, machte dann Karriere unter anderem als Junior Analyst, Analyst, Assistant Portfolio Manager, Portfoliomanager und schließlich Senior Vice President.
Inhaltsverzeichnis
Tochtergesellschaften
- M2 Special Opportunities Master, L.P.; Sitz: New York City
- M2 Capital Management, L.P., eine Tochter von M2 Special Opportunities Master, L.P.; Sitz: Summit, New Jersey
Aktuelle und frühere Investitionen (Auswahl)
Beteiligungen hält M2 Capital laut Spiegel[1]an insgesamt 17 europäischen Unternehmen
Beteiligungen in Deutschland
- M2 Capital Management, L.L.C. hält über seine beiden Tochtergesellschaften mit 8,97 % den zweitgrößten Aktienanteil an dem Oldenburger Fotoentwicklungs-Unternehmen CeWe Color Holding AG.
- Constantin Film
- EM.TV
- GEA
Beteiligungen in anderen europäischen Staaten
- Pergo AB, Schweden
Kritik
M2 Capital wird aktuell vorgeworfen, gemeinsam mit weiteren aktienhaltenden Fonds das Management der Firma CeWe Color unter Druck zu setzen, die Dividenden zu erhöhen. Hintergrund soll ein schlechteres Ergebnis des Hedge-Fonds sein, dessen Anleger 2005 aus dem Fondvermögen von 300 Millionen US-Dollar eine Rendite von 34% erzielten und für 2006 einen Rückgang auf 7,5% Rendite hinnehmen müssen. [2] Die Unternehmensleitung von CeWe Color sowie einige Grossaktionäre sehen durch diese Forderung des Hedge-Fonds die Umstrukturierung und langfristige Ausrichtung des Unternehmens gefährdet. [3], [4] M2 Capital weist die Vorwürfe als „falsche Anschuldigungen“ zurück. Die am Unternehmen beteiligten Investmentfonds werfen Vorstand und Aufsichtsrat Versagen vor und fordern den Rücktritt des Managements.[5] Am 8. Februar 2007 trat Sebastian Freitag, der als Inhaber der Investmentbank Freitag & Co. die beiden Hedgefonds M2 Capital und K Capital berät und als deren Interessenvertreter im CeWe-Aufsichtsrat saß, mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen zurück.[6]
Quellen
- ↑ Zeitschrift Der Spiegel, Nr. 6, 5. Februar 2007, S. 98: Er muss mich abschießen, von Beat Balzli
- ↑ Der Spiegel, a.a.O.
- ↑ Pressespiegel auf der Homepage von CeWe Color, Süddeutsche Zeitung vom 31. Januar 2007 Hedge-Fonds erpressen CeWe Color
- ↑ Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 5. Februar 2007 Erbengemeinschaft Neumüller unterstützt Vorstand
- ↑ Stellungnahme von M2 Capital, Fix CeWe Color Shareholder Site
- ↑ n-tv, auf Basis einer Pressemitteilung von CeWe Color, 8. Februar 2007
Kategorien:- Investmentgesellschaft
- Unternehmen (New York City)
Wikimedia Foundation.