- MSCI World
-
Der MSCI World ist ein Aktienindex, der die Entwicklung von weltweiten Aktien widerspiegelt.
Inhaltsverzeichnis
Der Index
Der MSCI World Index (The World Index) ist einer der wichtigsten Aktienindizes der Welt. Er wird von dem US-amerikanischen Finanzdienstleister Morgan Stanley Capital International in drei Varianten berechnet, als Kursindex (Price), als Performanceindex ohne Berücksichtigung von Quellensteuern (Gross) und als Performanceindex mit Berücksichtigung von Quellensteuern (Net). Veröffentlicht wird in der Regel der Kursindex.
Der Index beinhaltet Aktien aus 23 Ländern (4. Mai 2010) und wird seit dem 31. Dezember 1969 (Startwert: 100 Punkte) berechnet. Aktien aus Entwicklungsländern (Emerging Markets) und Aktien kleiner Unternehmen (Small Caps) werden nicht berücksichtigt. Sein Gegenstück ist der MSCI – Emerging Markets Index, der die Entwicklung von Aktien in den Emerging Markets widerspiegelt. Ein Index, der entwickelte Länder und Entwicklungsländer inklusive kleiner Unternehmen berücksichtigt, ist der MSCI All Country World Investable Market Index (ACWI IMI), mit ca. 8.500 Wertpapieren aus 45 Ländern (4. Mai 2010).
Seinen bisherigen Höchststand erreichte der Index im Oktober des Jahres 2007 mit 1.682 Indexpunkten. Nach dem alten Höchstkurs aus dem Jahr 2000 (1448,76 Punkte) benötigte er 6 Jahre, um diese Marke wieder zu erreichen. Durch das Platzen der Dotcom-Blase und in Folge der Anschläge des 11. September 2001 hatte der Index bis ins Jahr 2003 ca. 50 % seines Wertes verloren.
Aufgrund der kapitalmäßigen Dominanz der US-Börsen an der Welt-Börsenkapitalisierung stellen US-Titel regelmäßig ca. 50 % (derzeit 48,7 %, Stand: 31. Mai 2006) am MSCI World. Zum Vergleich: Europa stellt derzeit (Stand s. o.) inkl. Großbritannien 34,35 %, excl. GB 23,75 %. Der Index ist somit stark von der US-Aktienmarktentwicklung abhängig.
Der Index als Benchmark
Weltweit anlegenden Aktienfonds dient der MSCI Worldindex als Vergleichsindex. Jedoch werden hier oft Äpfel mit Birnen verglichen. Beim Vergleich der Wertentwicklung eines Aktienfonds mit dem Weltindex sollte der Kurschart des Fonds mit dem Kursindex (Price) des Weltindex und der Performancechart des Fonds mit dem Performanceindex (Gross Dividend Total Return) des Weltindex verglichen werden. Häufig wird aber nur der Kursindex des Weltindex veröffentlicht und dann mit Performancecharts von Aktienfonds verglichen. Damit werden die Dividendenzahlungen im Aktienfonds berücksichtigt, im Weltindex jedoch nicht, wodurch das Ergebnis verfälscht wird und der Aktienfonds besser abschneidet als bei einem korrekten Vergleich.
Bei den Aktienfonds werden, anders als beim Index, in der Regel Gebühren (z.B. Kosten für Verwaltung und Transaktionen) vom Anteilswert abgezogen, was deren Wertentwicklung (Performance) mindert. Die Gebühren sind jedoch kein Grund dafür, die Dividenden bei den Fonds zu berücksichtigen und beim Weltindex nicht. Im Ergebnis würden dadurch ja die Gebühren der zu vergleichenden Fonds mit den Dividenden des Weltindex gleichgestellt. Gebühren und Dividenden sind aber sowohl qualitativ als auch quantitativ ganz unterschiedliche Dinge die nicht vermischt werden dürfen.
Liste der Länder
Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Hongkong, Irland, Israel, Italien, Japan, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika
Weblinks
Wikimedia Foundation.