- Maat (Schiff)
-
Maat (von niederdeutsch Mat) ist ein Dienstgrad in der Schiffahrt. Der Begriff wurde früher auch in der Handelsmarine benutzt, existiert heute aber nur noch beim Militär.
Deutsche Marine
Der Maat (Abk. bleibt Maat, in Listen MT) ist in Deutschland ein Soldat im niedrigsten Unteroffizierdienstgrad bei der Bundeswehr innerhalb der Deutschen Marine. In der Laufbahngruppe der Maate gibt es nur zwei Dienstgrade, den Maat und den Obermaat. In den anderen Teilstreitkräften (Heer, Luftwaffe) heißt dieser Dienstgrad Unteroffizier.
Angehörige der Laufbahngruppe der Offiziere durchlaufen diesen Dienstgrad als Seekadett. Soldaten in diesem Dienstgrad können innerhalb der durch die Vorgesetztenverordnung (VorgV) gesetzten Grenzen Mannschaften Befehle erteilen.
Die mündliche Anrede lautet Herr Maat, in der weiblichen Form Frau Maat. In der Deutschen Marine wie auch in den Marinen der angelsächsischen Länder ist es zudem jedoch traditionell gebräuchlich, dass Soldaten in diesem Dienstgrad von dienstgradhöheren Soldaten ohne die Dienstgradbezeichnung angesprochen werden, also z. B. Herr Müller anstelle von Herr (Dienstgrad).
Zivile Schifffahrt
In der deutschen zivilen Schifffahrt ist die Bezeichnung "Maat" heute unbekannt. Früher bezeichnete der Begriff einen Gehilfen, z. B. bei einem Steuermann oder einem Koch (Kochsmaat). Er war in der Bordshierarchie oberhalb der einfachen Mannschaftsränge und unterhalb der Schiffsoffiziere angesiedelt.
Der englische Begriff "mate" stammt wahrscheinlich vom mittelniederdeutschen māt ab[1] und bezeichnet einen Schiffsoffizier der Handelsmarine unterhalb des Kapitäns (vgl. first mate: Erster Offizier).
Einzelnachweis
- ↑ Eintrag mate[3] in Merriam-Webster (abgerufen 17. Dezember 2008)
niedrigerer Dienstgrad
OberstabsgefreiterUnteroffizierdienstgrad
Maathöherer Dienstgrad
ObermaatEinordnung: Mannschaften - Unteroffiziere o.P. - Unteroffiziere m.P. - Leutnante - Hauptleute - Stabsoffiziere - Generale/Admirale
Alle Dienstgrade auf einen Blick: Dienstgrade in der Bundeswehr · Die Bundeswehruniformen: Uniformen
Wikimedia Foundation.