- Macgregor Laird
-
Macgregor Laird (* 1808 in Greenock, Schottland; † 9. Januar 1861 in London) war ein britischer Handelsreisender in Afrika.
Macgregor Laird war bis 1832 in einer Maschinenbauanstalt in Liverpool tätig und begleitete dann Richard Lander auf seiner Nigerfahrt, die er in Narrative of an expedition up the river Niger (1832) beschrieb.
Nach seiner Rückkehr nach England beschäftigte er sich dort insbesondere mit Dampfschifffahrt und Dockbauten, begab sich dann aber wieder nach Afrika, um sich dort ausschließlich der Förderung des Handels und der Zivilisation zu widmen.
So gründete er die Afrikanische Dampfschifffahrtskompanie und rüstete im Auftrag der britischen Regierung 1854 und 1857 erfolgreiche Expeditionen zum Niger aus.
Weblinks
- Literatur von Macgregor Laird im Katalog der Staatsbibliothek zu Berlin
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.
Wikimedia Foundation.