- Macrotyphula fistulosa
-
Röhrige Keule Systematik Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes) Unterklasse: Hutpilze (Agaricomycetidae) Ordnung: Blätterpilze (Agaricales) Familie: Keulenpilze (Clavariaceae) Gattung: Röhrenkeulen (Macrotyphula) Art: Röhrige Keule Wissenschaftlicher Name Macrotyphula fistulosa (Holmsk.) R.H. Petersen 1972 Die Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa), auch Stumpfe Röhrenkeule oder Hohe Röhrenkeule genannt, ist ein relativ seltener Pilz, der trotz nicht vorhandener Lamellen zu den Blätterpilzen zählt.
Dieser Keulenpilz ist im späten Herbst auf kleinen Laubholzzweigchen zu finden, die unter dem gefallenen Laub feucht gehalten wurden.
Es gibt eine Varietät, die aussieht als wäre sie eine verkümmerte Röhrige Keule und wird Macrotyphula fistulosa var. contorta genannt. Sie wird nur wenige Zentimeter groß und lebt unter den gleichen Bedingungen.
Merkmale
- Fruchtkörper: Ockerbraun bis gelblich, in der Regel 10–20 cm Länge und 2–5 mm Durchmesser, im Extremfall bis zu 30 cm Länge und 8 mm Durchmesser, matt, fließend in den "Stiel" übergehend der dunkler (bräunlich) gefärbt ist.
- Sporen: elliptisch, hyalin
Weitere Bilder
Weblinks
Wikimedia Foundation.