Makrolinse

Makrolinse
Nahlinse mit +4 Dioptrien
Beispielfoto mit +4 Dioptrien

Nahlinsen sind Linsen, die wie Filter auf das Objektiv aufgesetzt werden. Sie sind in der Wirkung vergleichbar mit einer Lesebrille. Die Stärke wird, wie bei diesen, in Dioptrien angegeben.

Durch das Aufsetzen einer Nahlinse wird die Brennweite der Kamera verkürzt, die Objektivlänge bleibt jedoch gleich, wodurch man näher an das Motiv herangehen kann. Mit guten Nahlinsen lassen sich bei Objektiven, die auf unendlich korrigiert sind, bessere Aufnahmen machen als mit Zwischenringen oder Balgengeräten.

Nachteile:

  • Nahlinsen beeinflussen das optische System des Objektivs, werden aber in der Regel nicht darauf abgestimmt
  • Da Nahlinsen normalerweise vor das Objektiv gesetzt werden, sind sie von den Anschlussmaßen des Objektivs abhängig, dies ist in der Regel der Filterdurchmesser
  • Nahlinsen haben oft chromatische Aberrationen, daher ist ein Achromat die bessere, wenn auch teurere Lösung.

Es gibt verschiedene Nahlinsen mit unterschiedlichen Vergrößerungsmaßstäben. Sie können miteinander kombiniert werden. Benutzt man mehr als zwei Linsen gemeinsam, lässt die Bildqualität nach.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Agfamatic — Mit Agfamatic bezeichnete Agfa 1970 eine spezielle Kamera für die Instamatic Kassette vom Typ 126 und ab 1972 sämtliche Kameras für diesen Filmtyp, mit Agfamatic Pocket zudem die Modelle für den Pocketfilm vom Typ 110 seit deren Erscheinen im… …   Deutsch Wikipedia

  • makro — ma|kro sb., en, er, erne, i sms. makro , fx makrolinse, makroprogrammering …   Dansk ordbog

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”