- Mall GmbH
-
Mall GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1887 Sitz Donaueschingen Mitarbeiter 450[1] Umsatz 60 Mio. € (2010)[1] Branche Betonwaren Produkte Lösungen für den Umwelt- und Klimaschutz Website www.mall.info Die Mall GmbH aus Donaueschingen produziert und vertreibt Systeme für den Umwelt- und Klimaschutz.
Unternehmen
Die Mall GmbH ist ein mittelständischer Produzent von Betonfertigteilen und fertigt seit mehr als 100 Jahren Betonwaren. Im Jahre 1887 wurde das Unternehmen unter dem Namen Cementwarenfabrik Mall durch Anton Mall gegründet. 1960 begann die Spezialisierung auf Umwelttechnikprodukte. 2001 entstand die Mall GmbH aus der Mall Beton GmbH und der Mall Neutra GmbH. Mall produziert heute Anlagen für die Regenwasserbewirtschaftung und Abwasserreinigung und ist im Bereich der Erneuerbaren Energien aktiv. Am Standort Donaueschingen unterhält Mall ein Prüf- und Entwicklungszentrum für Abscheider, Regenwasser- und Kläranlagen.
2009 wurde der Geschäftsbereich Neue Energien gegründet. Er umfasst Lagersysteme für Holzpellets und Hackschnitzel im Außenbereich sowie Pufferspeicher zur Speicherung von Wärme aus Solarthermieanlagen und Biomasseheizungen.[2]
Unternehmensdaten
Die Mall-Gruppe besitzt sechs Produktionsstätten: Donaueschingen, Ettlingen, Coswig, Nottuln und Haslach im Kinzigtal. Das größte Werk ist der Hauptsitz in Donaueschingen. Bundesweit bestehen 20 Vertriebsniederlassungen. Im europäischen Ausland ist die Mall GmbH mit 13 Vertriebsbüros vertreten. Insgesamt werden etwa 450 Mitarbeiter beschäftigt.
Einzelnachweise
- ↑ a b Unternehmensstruktur und Daten der Mall GmbH. Mall GmbH, abgerufen am 26. Juli 2011.
- ↑ Unternehmensbroschüre der Mall GmbH. Mall GmbH, abgerufen am 27. Juli 2011.
Kategorien:- Unternehmen (Schwarzwald-Baar-Kreis)
- Bauelementehersteller (Bauwesen)
- Donaueschingen
Wikimedia Foundation.