- Management-Mode
-
Management-Moden nennt man Managementkonzepte, die relativ schnell viel Aufmerksamkeit von Managern auf sich ziehen.
Eine Management-Mode entwickelt sich aus einem Diskurs, der sich um ein Schlagwort oder Label wie Scientific Management, Fordismus, Lean Production oder Reengineering herausbildet. Dieser Diskurs wird durch verschiedenartige Texte angefacht und produziert neue Texte: Handbücher, Artikel in Managementmagazinen, Workshops, Kommunikation in Rahmen von Internet- Foren usw. Die Vielfalt erhöht dabei die wahrgenommene Umweltkomplexität. Durch das Nachahmen von Managementmoden versuchen Manager die Risiken ihrer Handlungen und Entscheidungen, sowie die wahrgenommene Umweltkomplexität, zu reduzieren.
Managementmoden können so Unsicherheiten nehmen, Orientierung geben und Legitimation durch die Nachahmung beglaubigter Vorbilder sichern. Sie signalisieren Neuerung und Fortschritt.
Wie es der Begriff Mode allerdings verdeutlicht, sind diese Konzepte auf Vergänglichkeit angelegt und somit auch immer kritisch zu hinterfragen. Managementmoden stellen vorhandenes Wissen unter Veränderungsdruck. Ein strategischer und überlegter Umgang mit Managementmoden ist daher ratsam, da sie nicht nur eine Ressource darstellen, sondern auch zur blinden Nachahmung verleiten können.
Management-Moden greifen stets Problemstellungen auf, die in der Praxis als aktuell und brennend empfunden werden. Die Überzeugungskraft von Management-Moden nimmt mit der Zahl der Unternehmen, welche die (fragliche) Mode implementiert haben, zu. An der Verbreitung von Managementkonzepten sind Akteure wie Unternehmensberater, Professoren, Redakteure oder Seminarveranstalter maßgeblich beteiligt.
Nach Ernst/Kieser gilt die Schaffung und Verbreitung von Managementmoden zu einem essenziellen Arbeitsfeld der Beratungsbranche, über das sie ihre eigene Nachfrage generieren.
Quellen
- Ernst, B./ Kieser, A. (2002): "Versuch, das unglaubliche Wachstum des Beratungsmarktes zu erklären." In: Schmidt, R./ Gergs, H./ Pohlmann, M. (2002): Managementsoziologie. Themen, Desiderate, Perspektiven. Rainer Hampp Verlag. München und Mering.
- Faust, Michael (2002): "Warum boomt die Managementberatung - und warum nicht zu allen Zeiten und überall?" In: Schmidt, R./ Gergs, H./ Pohlmann, M. (2002): "Managementsoziologie. Themen, Desiderate, Perspektiven." Rainer Hampp Verlag. München und Mering.
Wikimedia Foundation.