- Aplanat
-
Ein Aplanat ist ein optisches System, bei dem weder die Abbildungsfehler sphärische Aberration noch Koma auftreten. Es erfolgt jedoch keine Korrektur des Astigmatismus und der Bildfeldwölbung. Der erste Aplanat wurde von C.A. Steinheil etwa 1866 erfunden. Der Begriff Aplanat wurde aber von Ernst Abbe geprägt.
Inhaltsverzeichnis
Aplanate in der Fotografie
In der Fotografie bezeichnet man mit Aplanat fotografische Objektive, die aus jeweils zwei symmetrisch angeordneten Achromaten bestehen, zwischen denen sich eine Aperturblende befindet. Aplanate korrigieren den Farbfehler für zwei Farben, den Öffnungsfehler (sphärische Aberration) und die Koma. Bildfeldwölbung und Astigmatismus bleiben aber wirksam, während die Verzeichnung aufgrund der symmetrischen Konstruktion unbedeutend ist.
In der Fotografie werden Aplanate heute nicht mehr eingesetzt, da es Konstruktionen gibt, die bei geringerem Bauaufwand eine bessere Korrektur der Abbildungsfehler ermöglichen. Der Aplanat wurde in dieser Hinsicht historisch vom Cooke-Triplet abgelöst, das als "Anastigmat" auch den Astigmatismus stark reduzieren kann.
Aplanate außerhalb der Fotografie
Aplanate aus zwei Achromaten wurden auch in hochwertigen Projektionsscheinwerfern eingesetzt, in denen eine möglichst fehlerfreie Abbildung gewünscht ist. Außerdem kann man Aplanate als Aplanat-Lupen kaufen. Das zahlt sich besonders bei großen Vergrößerungen aus, weil hier die Fehler, verglichen mit schwächeren Lupen, besonders gravierend sind. Wegen des hohen konstruktiven Aufwands sind Aplanate teuer.
aplanatische Spiegelsysteme
Spiegelteleskope, bei denen die gleichen Abbildungsfehler korrigiert sind, bezeichnet man als aplanatische Spiegelsysteme. Ein Beispiel hierfür ist das Ritchey-Chrétien-Cassegrain-Teleskop. Bei diesem Teleskoptyp ist ebenfalls die sphärische Aberration und die Koma behoben. Astigmatismus und Bildfeldwölbung werden dabei nicht korrigiert.
Siehe auch
Aplanatische Fläche
Quellen
Kategorien:- Steinheil
- Objektivtyp (Fotografie)
- Objektivmodell (Fotografie)
Wikimedia Foundation.