Marco Polo Reiseführer

Marco Polo Reiseführer
Logo

Marco Polo Reiseführer (Markenname in Majuskeln) sind die meistverkauften Reiseführer in Deutschland und Europa und werden von der MairDumont-Gruppe in Ostfildern bei Stuttgart herausgebracht.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Mairs Geographischer Verlag, seit 2005 MairDumont war bis Anfang der 1970er Jahre in Stuttgart ansässig, verlegte aus Platzgründen den Firmensitz dann nach Ostfildern-Kemnat. Die Straße des Firmensitztes erhielt den Namen Marco-Polo-Straße, der entstehende Bürogebäude-Komplex Marco Polo Zentrum.

1986 wurde der Name Marco Polo weltweit geschützt. Nun bestand bei Mairs Geographischer Verlag schon längere Zeit der Wunsch, neben dem Baedeker, einem renommierten, inhaltsreichen Reiseführer, eine neue und preisgünstige Reiseführer-Reihe aufzulegen, die ebenfalls mit dem Namen Marco Polo belegt wurde. Herzstück der Reihe sind die Insider-Tipps, deren Autoren vor Ort leben.

Entwicklung

1991 erschienen die ersten 39 Marco Polo Reiseführer. 2008 umfasst die Reihe rund 250 Titel. Die Marco Polo Reiseführer wurden seit dem ersten Erscheinen mit dem Ziel, Reisenden ohne Reiseführer von dem Produkt zu überzeugen, ständig weiterentwickelt. Als Marco Polo 1991 auf den Markt kam, reisten noch 75 % ohne Reiseführer, 2008 ist die Zahl auf unter 50 % gesunken.

1992 wurde die Marke Marco Polo auf dem Umschlag verstärkt. 1994 wurden die Bände durch Einführung der „Dreifachklappe“ mit mehr Karten ausgestattet, 1995 alle Insider-Tipps im Text gelb unterlegt, damit der Leser sie auf einen Blick sieht. 1996 wurde ein neuer achtseitiger Sprachführerteil eingeführt und das Kapitel „Mit Marco Polo ins Grüne“. 1998 erfolgte ein großer Relaunch: Die Einführung des integrierten Marco Polo Reiseatlas bzw. Cityatlas und zusätzlich ein vierseitiges Routenkapitel. 2008 ein weiterer Relaunch gestartet, die Bände einem Lifestyle-Magazins nachempfunden und jedes Kapitel um „Low Budget“-Tipps ergänzt.

Marco Polo war der erste Reiseführer, der direkt mit dem Internet verlinkt war. Jedem Band wurde eine eigene Webadresse zugewiesen, wo der Leser entsprechende tagesaktuelle Informationen abrufen konnte.

Marco Polo Reise- und Freizeit-Community

Marco Polo startete im Januar 2008 die Marco Polo Reise- und Freizeitcommunity. Registrierte Nutzer können es für den Austausch mit anderen Community-Mitgliedern nutzen. Hochgeladene Bilder und Videos sind in Alben organisierbar und über eine individuelle Web-Adresse zu finden. Ausgewählte Bilder von Reisen der Community-User können bei entsprechender Qualität und vorheriger Zustimmung des Users im nächsten Marco Polo Reiseführer gegen Honorar veröffentlicht werden. In der Community sind auch die Onlineredakteure und Marco-Polo-Autoren anzutreffen.

Neue Medien

Die Inhalte der Marco Polo Reiseführer sind mobil abrufbar. Mit Navigationsgeräten der Falk M-Serie Marco Polo Edition sind bis zu einer Million Sehenswürdigkeiten anzusteuern. Die wichtigsten davon werden mit Bild und Ton vorgestellt und haben einen bis zu 4.000 Zeichen langen Erklärungstext, was etwa einer DIN-A4-Seite entspricht. Die M-Serie ist 15,5 Millimeter hoch und verfügt über einen 3,5-Zoll-Bildschirm.

Seit Januar 2009 sind 28 Marco Polo Reiseführer auch für das iPhone und den iPod Touch in iTunes erhältlich. Der Inhalt entspricht dem der gedruckten Reiseführer mit mehr Einträgen und ist offline nutzbar.

Positionierung

Marco Polo war 2008 mit rund 250 Titeln die größte Reiseführerserie in Deutschland und mit einem Marktanteil von 23,2 % (Stand Juli 2008) Marktführer in Deutschland und Europa. Seit Erscheinen wurden über 50 Millionen Marco Polo Reiseführer verkauft. Jeder vierte verkaufte Reiseführer in Deutschland ist ein Marco Polo Reiseführer nach Media Control 2008.

Weitere Reihen

Unter der Marke Marco Polo werden auch Stadtführer, Sprachführer, Reise-Hörbücher, Kulinarische Reiseführer, Kartografien und Sondertitel verlegt.

Die Kartenserie wurde 2007 von RV-Verlag übernommen und in Marco Polo unbenannt. Die Marco Polo Regionalkarten gibt es von Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und Kroatien, die Länderkarten gibt es von sämtlichen Nationen Europas und die Kontinentalkarten zeigen Länder und Kontinente außerhalb Europas.

Die Kulinarisch Reisen Reihe erschien 2006 und beinhaltet 6 Bände. Reise-Hörbücher erschienen erstmals 2007.

Jedes Jahr gibt es auch eine eigene Stadtreihe z.B Berlin für Berliner 2009 welche jedes Jahr neu erscheint.

Im Januar 2009 werden auch die bekannten Generalkarten von Deutschland, Österreich und Italien in Marco Polo Karten umbenannt und überarbeitet.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Marco Polo (Begriffsklärung) — Marco Polo steht für: Marco Polo (ca. 1254–1324), venezianischer Händler, Reisender, Schriftsteller und Entdecker Marco Polo ist der Name folgender geografischer Objekte: Marco Polo Gebirge, Teil eines Hochgebirges in der Provinz Qinghai in China …   Deutsch Wikipedia

  • Detlef Hartlap — (* 1950) ist ein deutscher Journalist. Er ist Gründer des Ostfriesland Magazins, Chefredakteur der Fernsehzeitschrift prisma und Autor von Reiseführern sowie Büchern über Ostfriesland. Leben Detlef Hartlap zog Anfang der 1980er Jahre nach… …   Deutsch Wikipedia

  • Mair-Dumont — MairDumont GmbH Co. KG Unternehmensform GmbH Co. KG Gründung 1948 …   Deutsch Wikipedia

  • Mairs Geographischer Verlag — MairDumont GmbH Co. KG Unternehmensform GmbH Co. KG Gründung 1948 …   Deutsch Wikipedia

  • Falkplan — Falk Marco Polo Interactive GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 1945 …   Deutsch Wikipedia

  • Annies Kiosk — im Oktober 2007 Annies Kiosk ist ein dänischer Imbissstand, der am Fjordvejen in der Ortschaft Sønderhav (deutsch Süderhaff) in der Aabenraa Kommune liegt. Der Verkaufsstand ist bekannt für seine dänischen Hot Dogs, von denen täglich rund 10 …   Deutsch Wikipedia

  • Falk (Verlag) — Falk Marco Polo Interactive GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1945 Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • Hans Lützkendorf — (* 1925) ist ein Hörfunkjournalist. Am 17. Juni 1953 berichtete Hans Lützkendorf aus Merseburg als Journalist vom Aufstand der ostdeutschen Arbeiter. Er war von 1957 bis 1990 Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk. Lützkendorf engagiert sich… …   Deutsch Wikipedia

  • Peters Operncafé Hartauer — Peters Operncafé Hartauer,[1] auch Café Hartauer oder Peters Operncafé, ist ein Caféhaus und wird als Künstlercafé bezeichnet. Es befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt in der Riemergasse. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte und… …   Deutsch Wikipedia

  • Führer (Nachschlagewerk) — Als Führer bezeichnete Nachschlagewerke sind Bücher, Hefte oder Ähnliches, die Informationen über verschiedene Themen, Orte oder Einrichtungen enthalten. Sie werden auch mit dem englischen Begriff Guide benannt. Sie sind meist thematisch, jedoch… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”