- Maria Theresia von Trani
-
Maria Theresia Magdalena (* 15. Januar 1867 in Zürich; † 1. März 1909 in Cannes) war Gräfin von Trani und Prinzessin von Neapel-Sizilien.
Leben
Maria Theresia war das einzige Kind des schon 1886 verstorbenen Grafen Ludwig von Trani, Prinz von Bourbon-Sizilien, eines Bruders des 1894 gestorbenen Königs beider Sizilien, Franz II. Ihre Mutter Mathilde, Herzogin in Bayern und Gräfin von Trani, war eine Schwester des bekannten Arztes, des Herzogs Dr. med. Karl Theodor, der verstorbenen Kaiserin Elisabeth von Österreich und der beim Brand des Bazars in Paris ums Leben gekommenen Herzogin von Alençon. Das fürstliche Haus Hohenzollern wurde also auch durch diese Ehe mit den Häusern Habsburg und Wittelsbach nahe verwandt.
Maria Theresia wurde am 15. Januar 1867 im Schweizer Exil, in das ihre Eltern von Neapel-Sizilien aus geflüchtet waren, zu Enge-Zürich im "Venediggut" geboren. In der Familie wurde Maria Theresia "Mädi" gerufen. Sie hatte bis an ihr Lebensende eine innige Freundschaft zur Erzherzogin Marie Valerie, die auch ihre Cousine war.
Am 27. Juni 1889 heiratete Mädi auf Schloss Sigmaringen den Erbprinzen und Fürsten Wilhelm von Hohenzollern-Sigmaringen und trug fortan den Titel "Ihre Königliche Hoheit Frau Fürstin Maria Theresia von Hohenzollern". Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor:
- Auguste Viktoria, geboren am 19. August 1890 in Potsdam
- Friedrich Viktor und Franz Josef, geboren am 30. August 1891 in Heiligendamm
Viele Jahre krankte die Fürstin an einem Rückenmarkleiden, das allen Anstrengungen der Ärzte widerstand und dem die sorgsamste Pflege und jede Rücksicht auf klimatische Einflüsse keinen Einhalt bringen vermochte. Den Sommer brachte die Kranke meist in Tölz zu, während sie in den Wintermonaten Cannes aufsuchte. Das Klima in Sigmaringen bekam ihr nicht so gut; zudem war die hohe Lage des fürstlichen Residenzschlosses ungünstig für ihre Bewegung. Der Fürst besuchte häufig in Tölz und in Cannes die kranke Gemahlin, wie auch ihre Kinder die Fereien stets benutzten, um an das Krankenlager der Mutter zu eilen.
Nach schwerer Krankheit, vermutlich Multiple Sklerose, starb sie am Vormittag des 1. März 1909 im Alter von 42 in Cannes.
Nachkommen
- Auguste Viktoria Prinzessin von Hohenzollern (1890-1966) - verheiratet mit Emanuel II. von Portugal
- Friedrich-Wilhelm Fürst von Hohenzollern (1891-1965)
- Franz Joseph Prinz von Hohenzollern (1891-1964)
Quelle
- Die Fürstin stirbt in Cannes. In: Schwäbische Zeitung vom 2. März 2009
- Fürstin leidet auch am Sigmaringer Klima. In: Schwäbische Zeitung vom 5. März 2009
Personendaten NAME Maria Theresia von Neapel-Sizilien ALTERNATIVNAMEN Magdalena Maria Theresia KURZBESCHREIBUNG Gräfin von Trani und Prinzessin von Neapel-Sizilien GEBURTSDATUM 15. Januar 1867 GEBURTSORT Zürich STERBEDATUM 1. März 1909 STERBEORT Cannes
Wikimedia Foundation.