- Marienkirche (Upfingen)
-
Die Marienkirche in Upfingen wurde im Jahr 1448 erbaut und zuletzt 1992 renoviert. Aus der Frühzeit der Kirche stammt das Wandbild des Christophorus an der Südwand des Kirchenschiffes. In ihrem heutigen Ausbau hat sie ca. 350 Sitzplätze.
Bau- und Kirchengeschichte
Die Marienkirche besitzt einen gotischen Chor mit Kreuzgewölbe. Neben dem Wandbild des Christophorus findet sich mit dem Gebetsbild an der Nordwand des Chores ein weiteres Wandgemälde mit dem Motiv der Schutzmantelmadonna und Jesus Christus. Vermutlich wurde dieses von Graf Eberhardt aus Urach oder seiner Mutter Mechthild gestiftet.
Der Taufstein wird auf die Zeit um 1530 datiert. Die Barockorgel des Orgelbauers Hagemann stammt aus dem Jahr 1777.
Gegenwart
Gottesdienste der Evangelische Gemeinde Upfingen/Sirchingen finden jeden Sonntag in der Marienkirche statt. Darüber hinaus wird die Kirche für Konzerte genutzt.
Weblinks
48.4546949.38756Koordinaten: 48° 27′ 17″ N, 9° 23′ 15″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Reutlingen
- Kirchengebäude der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
- Marienkirche in Baden-Württemberg
- Gotisches Kirchengebäude in Baden-Württemberg
- Erbaut im 15. Jahrhundert
- St. Johann (Württemberg)
- Kulturdenkmal im Landkreis Reutlingen
Wikimedia Foundation.