- Mario Party 3
-
Mario Party ist eine Videospiel-Reihe mit den Charakteren der Super-Mario-Reihe, die von Hudson Soft entwickelt und von Nintendo vertrieben wird. Es handelt sich um ein virtuelles Brettspiel, das als Einzelspieler im „Story-Modus“ oder im „Party-Modus“ mit maximal acht Spielern gespielt werden kann. Bei Mario Party e handelt es sich um ein Kartenspiel, das mit dem Nintendo e-Reader genutzt werden kann. Mario Party erschien auf dem N64, dem GameCube, dem Game Boy Advance, dem Nintendo DS, sowie für die Wii.
Party-Modus
Im Party-Modus würfeln die Spieler reihum mit einem 6-seitigen Würfel, der jedoch Zahlen von 1 bis 10 anzeigt, und bewegen ihre Spielfigur entsprechend auf dem Spielfeld. Am Ende einer Runde werden die Spieler anhand der Farbe des Feldes, auf dem sie sich befinden, in Teams eingeteilt. Diese treten dann in einem zufällig ausgewählten Minispiel gegeneinander an.
Die verschiedenen Mario-Party-Spiele enthalten rund 60–80 unterschiedliche Mini-Spiele, die meist Geschicklichkeit voraussetzen, deren Ausgang zum Teil aber auch allein vom Glück abhängt. Innerhalb der Minispiele gilt es Münzen zu verdienen. Im weiteren Spielverlauf können diese Münzen dann in Sterne eingetauscht werden.
Gewinner einer Sitzung ist, wer am Ende der festgelegten Runden-Spielzeit die meisten Sterne und Münzen ergattern konnte, wobei die Sterne bei der Zählung Vorrang haben.
In Mario Party 1–6 können sich maximal vier Spieler am Spiel beteiligen. In Mario Party 7 ist diese Zahl auf bis zu acht Spieler erhöht worden. Dabei werden die vier Controller auf je zwei Spieler verteilt, die sich somit einen Controller „teilen“. Fehlende Spieler werden durch Computerspieler ergänzt. In Mario Party 8 wird wieder auf maximal 4 Spieler gekürzt.
In Mario Party 6 & 7 lassen sich einige Minispiele mit einem dem Spiel zugehörigen Mikrofon steuern. Damit werden Anweisungen an die eigene Figur gegeben, die vom Spiel umgesetzt werden.
Mario Party 8 setzt auf die speziellen bewegungssensitiven Controller der Wii. Der Mikrofonmodus entfällt hierbei, auch können nur wieder bis zu 4 Spieler gegeneinander antreten. Das Nunchuk (Zusatzcontroller mit 3D-Joystick) wird nur bei einem Minispiel im Extraspiel-Palais angewendet.
Alle Teile der Serie leben davon, dass menschliche Spieler teilnehmen und somit möglichst wenige Figuren durch die Konsole gesteuert werden. Mario Party ist damit eindeutig ein Party-Spiel und weniger für Einzelspieler geeignet.
Spiele
Bisher sind erschienen:
- Mario Party (Nintendo 64), 1998
- Mario Party 2 (Nintendo 64), 1999
- Mario Party 3 (Nintendo 64), 2000
- Mario Party 4 (Nintendo GameCube), 2002
- Mario Party 5 (Nintendo GameCube), 2003
- Mario Party 6 (Nintendo GameCube), 2004
- Mario Party 7 (Nintendo GameCube), 2005
- Mario Party 8 (Nintendo Wii), 2007
- Mario Party e (Game Boy Advance), 2003
- Mario Party Advance (Game Boy Advance), 2004
- Mario Party DS (Nintendo DS), 2007
Weblinks
- Offizielle Seite englisch
- Wiki rund um Mario Party
- Mario Party bei MobyGames (englisch)
Wikimedia Foundation.