- Marta Suplicy
-
Marta Suplicy (* 18. März 1945 in São Paulo, SP) ist eine brasilianische Politikerin der Arbeiterpartei (Partido dos Trabalhadores). Sie war von 2001 bis 2004 Bürgermeisterin São Paulos.
Leben
Marta Teresa Smith de Vasconcelos, Tochter von Luís Alfredo Smith de Vasconcelos, wurde am 18. März 1945 in São Paulo geboren. Ihr wohlhabendes Elternhaus ermöglichte ihr eine Psychologie-Ausbildung an der Päpstlichen Katholische Universität von São Paulo und eine Weiterbildung an der Stanford University, 1973. Sie heiratete den Wirtschaftsprofessor Eduardo Matarazzo Suplicy, ließ sich aber nach ihrem Wahlsieg 2001 von ihm scheiden (sie behielt den bekannten Nachnamen) und heiratete Luis Favre.
Suplicy trat früh als Aktivistin in Erscheinung, sie gründete mehrere gemeinnützige Organisationen zu Themen wie Frauenrechte, Aufklärung und Konsumentenschutz. In den 80er Jahren moderierte sie eine aufklärerische Fernsehshow für Frauen. Zusammen mit Clodovil Hernandes moderierte sie 1980 die Sendung TV Mulher.
Ein Sohn von ihr, Eduardo Smith de Vasconcelos Suplicy, besser bekannt unter dem Künstlernamen Supla, ist ein brasilianischer Musiker.
Kategorien:- Bürgermeister (São Paulo)
- Brasilianer
- Geboren 1945
- Frau
Wikimedia Foundation.