- Masahiko Kōmura
-
Masahiko Kōmura (jap. 高村 正彦, Kōmura Masahiko; * 15. März 1942 in Shūnan in der Präfektur Yamaguchi) ist ein japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei (LDP). Innerhalb der Partei führt er die Kōmura-Faktion mit derzeit 15 Mitgliedern in beiden Kammern des Parlaments (Stand Oktober 2007) an.
Leben
Kōmura ist der Sohn des Unterhausabgeordneten Sakahiko Kōmura. Er studierte wie sein Vater Rechtswissenschaft an der Chūō-Universität. Seit 1980 ist er Abgeordneter des Unterhauses im Wahlkreis seines Vaters (früher 2., heute 1. Wahlkreis der Präfektur Yamaguchi) und wurde seitdem achtmal wiedergewählt. Seit 1994 gehörte Kōmura mehreren Kabinetten als Außen-, Justizminister und als Chef der Wirtschaftsplanungsbehörde an. Zuletzt war er unter Premierminister Shinzō Abe Verteidigungsminister, bevor ihn dessen Nachfolger Yasuo Fukuda im September 2007 zum Außenminister berief.
Seit Februar 2004 ist Masahiko Kōmura Vorsitzender der Parlamentariergruppe für die japanisch-chinesische Freundschaft (日中友好議員連盟, Nitchū Yūkō Giin Renmei).
Weblinks
Commons: Masahiko Komura – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Website (Japanisch)
- Website des japanischen Kabinetts (Englisch)
- The Japan Times online: Cabinet Profiles (Englisch)
Vorgänger Amt Nachfolger Nobutaka Machimura Außenminister
2007–2008Hirofumi Nakasone Yuriko Koike Verteidigungsminister
August-September 2007Shigeru Ishiba Keizō Obuchi Außenminister
1998–1999Yōhei Kōno
Wikimedia Foundation.