- Massenverkehrssystem
-
Als öffentlichen Verkehr (ÖV) bezeichnet man Mobilitäts- und Verkehrsdienstleistungen aus dem Verkehrswesen, die für jeden Nutzer in einer Volkswirtschaft bzw. in der Bevölkerung zugänglich sind, insbesondere die Leistungen des öffentlichen Gütertransports, der öffentlichen Personenbeförderung sowie Leistungen öffentlich zugänglicher Post- und Telekommunikationsdienste. Die Merkmale des ÖV sind allgemeine Zugänglichkeit für jeden Nutzer (Beförderungs- bzw. Transportpflicht), Ausführung durch spezielle (evtl. konzessionierte) Verkehrsunternehmen sowie die Fixierung von Beförderungsbedingungen bzw. -vorschriften und Preisen in veröffentlichten Rechtsnormen (Fahrplan- und Tarifpflicht). Damit weist der ÖV Merkmale von offenen Systemen auf.
Der Zugang und der Transportgegenstand sind hierbei zwei unterschiedliche Dimensionen, d. h. Gegensatz des ÖV ist der Individualverkehr (IV). Beide können jedoch dem Transport von Personen oder Gütern dienen.
Die Träger des öffentlichen Verkehrs können öffentliche oder private Verkehrsunternehmen sein, die für „ihre“ Verkehrsaufgaben besonders spezialisiert sein können (vgl. Verkehrszweige), so z. B. der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV).
Gleichbedeutend mit dem Begriff Öffentliche Verkehrsmittel werden auch die Formulierungen Bus und Bahn sowie auch Öffis benutzt.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.