- Massimo Bottura
-
Massimo Bottura (* 1962) ist ein italienischer Koch.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Bottura eröffnete im Jahr 1987 in Modena sein erstes Restaurant, das „Trattoria del Campazzo“. 1992 empfing er Alain Ducasse, der ihn zu sich in das „Restaurant Louis XV“ in Monte Carlo einlud.
Die folgende Zeit verbrachte Bottura in New York. Dort lernte er ein Jahr darauf Lara Gilmore, eine Kuratorin, kennen. Die beiden heirateten später und Gilmore war neben der französischen Küche der größte Einfluss auf seine Arbeit.
1995 eröffnete Bottura in Modena sein zweites Restaurant, das „Osteria La Francescana“. Er ist gleichzeitig Küchenchef und Eigentümer. Der spanische Koch Ferran Adrià aß im Jahr 2000 bei ihm und lud ihn für vier Monate in sein Resataurant „El Bulli“ an der Costa Brava ein.
Im Jahr 2002 erhielt Bottura seinen ersten Michelin-Stern, der zweite wurde ihm 2005 verliehen.
Im Jahre 2010 bezogen sich einige der Kreationen von Massimo Bottura auf Arbeiten des italienischen Künstlers Lucio Fontana, die in den 1960er Jahren unter den Titeln Concetto Spaziale oder Nature geschaffen wurden.[1]
Werke
- Aceto Balsamico, 2005
- Parmigiano reggiano, 2006
Weblinks
- Osteria Francescana Website
- "Avantgarde auf wackligen Füßen": Restaurantbesprechnung 'Osteria Francescana', sternefresser.de, August 2010 (mit Bilderstrecke).
Einzelnachweis
Wikimedia Foundation.