- Mbpw
-
Der Münchener Business Plan Wettbewerb (MBPW) ist eine Initiative von Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Er fördert die Gründungsbereitschaft auf breiter Basis und unterstützt die Gründung innovativer Unternehmen - mit einem Schwerpunkt im Technologiebereich.
Diese Initiative führt unter anderem einen Wettbewerb durch, im Zuge dessen die innovativsten Geschäftspläne der Region Südbayern gefunden und ausgezeichnet werden sollen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1996 holte die Unternehmensberatung McKinsey & Company die Idee des Businessplan-Wettbewerbes nach Deutschland. Zusammen mit den drei Münchener Hochschulen, Förderkreis Neue Technologien e.V. (FNT) (heute: Munich Network e.V.), zahlreichen Unternehmen, Kapitalgebern und Wirtschaftsverbänden initiierte McKinsey den ersten Münchener Business Plan Wettbewerb 1996/97 nach dem Vorbild am Massachusetts Institute of Technology.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmen können alle Personen, die eine Geschäftsidee mit einer Unternehmensgründung verwirklichen wollen und auch kleine innovative Unternehmen, die mit Hilfe eines Businessplans wachsen möchten. Schwerpunktmäßig sind die Zielgruppe Gründer und Unternehmer in Südbayern, es werden aber auch Teilnehmer aus anderen Regionen und aus dem Ausland zugelassen. Es können Einzelpersonen und Teams teilnehmen, häufig werden Teams auch während des Wettbewerbs vervollständigt. Einzige Altersbeschränkung ist die Volljährigkeit.
Regionale Wettbewerbe
2001 wurde der Business Plan Wettbewerb Schwaben erstmals in Zusammenarbeit zwischen dem MBPW und den Wirtschaftsjunioren Schwaben durchgeführt, der seitdem jährlich stattfindet. Inzwischen wird die "Regionalisierung" weiter vorangetrieben und die Wettbewerbe Gipfelstürmer BPW in Rosenheim, bpw10 in Ingolstadt und Ideenreich BPW in Landshut unterstützen Unternehmensgründer im Raum Südbayern.
Weblinks
Wikimedia Foundation.