- Medeltidsveckan
-
Die Medeltidsveckan (deutsch: Mittelalterwoche) ist eine Veranstaltung auf der schwedischen Insel Gotland.
Die Medeltidsveckan findet seit 1984 alljährlich im August in der 32. Kalenderwoche statt. Veranstalter ist die Stiftelsen Medeltidsveckan. Ihr gehören Gotlands kommun, Gotlands Fornvänner, Gotlands Turistförening, Gotlands Hembygdsförbund, Gotlands Bildningsförbund und Medeltidsgillet, die Mittelaltergilde von Gotland, an. Den historischen Hintergrund bildet die Eroberung Gotlands durch Valdemar Atterdag im Jahr 1361.
Zur Medeltidsveackan verwandelt sich die Inselhauptstadt Visby in eine Hansestadt des Jahres 1361. Reges Treiben herrscht auf den mittelalterlich gestalteten Straßen und Märkten.
Viele der rund 200.000 Besucher kommen in mittelalterlichen Gewändern. Das Programm der Medeltidsveckan erstreckt sich über die gesamte Insel. Zahlreiche Märkte und Konzerte finden an geschichtsträchtigen Orten wie dem Dom zu Visby statt. Zu den Höhepunkten der Woche gehören die Ritterturniere. Neben den kämpfenden Rittern präsentieren sich Bogenschützen im Wettkampf. Die Turniere erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass bereits im Juli einige auf dem Land und in der Stadt Visby veranstaltet werden.
Bilder
-
Nachespielter Einzug der Truppen Waldemar Atterdags in Visby
Weblinks
- www.medeltidsveckan.se (englisch)
- Die mittelalterliche Woche, Visby - das Erbe des Mittelalters (englisch/spanisch/schwedish)
-
Commons: Medeltidsveckan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kategorien:- Gotland
- Veranstaltung in Schweden
-
Wikimedia Foundation.