- Meir Shamgar
-
Meir Schamgar (hebräisch מאיר שמגר; * als Meir Sternberg am 13. August 1925 in Danzig, Freie Stadt Danzig) war von 1968 bis 1975 juristischer Berater des Ministerpräsidenten Israels und von 1983 bis 1995 Präsident des Obersten Gerichts Israels.
Schamgar emigrierte 1939 in das britische Mandatsgebiet Palästina und studierte Geschichte und Philosophie an der Hebräischen Universität Jerusalem sowie Jura an der staatlichen juristischen Fakultät der Universität London. Er diente bei den Israelischen Streitkräften und erlangte dort den Rang eines Brigadegenerals.
Schamgar leitete die Untersuchungskommissionen zur Aufklärung des Attentats am israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin, sowie zur Untersuchung eines Anschlages auf Palästinenser in der Grotte des Patriarchen mit 29 Toten durch den jüdischen Siedler Baruch Goldstein, die sogenannte Schamgar‑Kommission.
Weblinks
Vorgänger
Jitzchak Kahan
Präsidenten des Obersten Gerichtshofes Israels
1983 - 1995Nachfolger
Personendaten NAME Schamgar, Meir ALTERNATIVNAMEN Shamgar, Meir; מאיר שמגר KURZBESCHREIBUNG israelischer Jurist, Richter GEBURTSDATUM 13. August 1925 GEBURTSORT Danzig, Freie Stadt Danzig
Wikimedia Foundation.