- Melazzini
-
Alessandro Melazzini (* 20. April 1974 in Sondrio) ist ein deutsch-italienischer Journalist. Er arbeitete mit La Stampa zusammen, schreibt heute jedoch vor allem für die kulturelle Sonntagsbeilage des Il Sole 24 Ore und für den Rundfunksender Radio 24 als Kultur- und Gesellschaftskorrespondent aus Deutschland. Außerdem ist er als Berater und Übersetzer für den Verlag Bompiani tätig, sowie arbeitet er mit der italienischen Fernsehanstalt RAI zusammen. 1998 gründete Melazzini Skabadip.com, die erste italienische Website für Ska und Rocksteady, die er bis 2005 leitete. Die Webseite wird heute unter andere Leitung als Skabadip.it fortgeführt.
Leben
Melazzini verbrachte Kindheit und Jugend in Sondrio und besuchte dort das naturwissenschaftliche Gymnasium Carlo Donegani. Nachdem er an der Wirtschaftsuniversität Luigi Bocconi in Mailand einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre mit einer Arbeit über Vilfredo Pareto gemacht hatte, zog er nach Deutschland um, wo er ein Studium der Philosophie und deutschen Literatur an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolvierte und eine Magisterarbeit über Selbstmord bei Platon, Seneca und Augustinus verfasste. Neben seiner journalistischen und wissenschaftlichen Laufbahn gründete Alessandro Melazzini im Jahr 1998 mit SkabadiP, die erste italienische Website für die Musikrichtungen Ska und Rocksteady.
Weblinks
- Offizielle Homepage: www.melazzini.com
- Homepage von SkabadiP: www.skabadip.it
Personendaten NAME Melazzini, Alessandro KURZBESCHREIBUNG deutsch-italienischer Journalist GEBURTSDATUM 20. April 1974 GEBURTSORT Sondrio
Wikimedia Foundation.