- Mellumrat
-
Der Mellumrat ist eine Naturschutzvereingung, die 1925 zum Schutz der unbewohnten Nordseeinsel Mellum gegründet wurde und heute auch andere Inseln und Gebiete im Sinne des Naturschutzes betreut. Er besteht als eingetragener Verein mit Sitz in Varel-Dangast.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Ursprünge des Vereins sind im Seevogelschutz begründet aufgrund der Untersuchungen der Insel durch die Heimatforscher, Botaniker und Ornithologen Heinrich Schütte, Wilhelm Krüger und Karl Sartorius Anfang des 20. Jahrhunderts.
Aufgaben
Die hauptsächliche Aufgabe des Vereins ist die Betreuung und Überwachung von Schutzgebieten. In den Gebieten werden Daten zum Natur- und Umweltschutz erhoben und auch Forschungsarbeiten durchgeführt. Die Naturschutzwarte der einzelnen Stationen erfassen die Bestände an Brut- und Gastvögeln. Es besteht intensive Zusammenarbeit mit der „Vogelwarte Helgoland“ als Institut für Vogelforschung. Auch wird Öffentlichkeitsarbeit geleistet, auch durch die Herausgabe von Veröffentlichungen, Stellungnahmen und Gutachten. Im Verein kann das Freiwillige Ökologische Jahr abgeleistet werden.
Schutzgebiete und Stationen
Der Verein hat seine Naturschutzaktivitäten über die Insel Mellum hinaus auch auf andere Gebiete ausgedehnt. Dies sind die Inseln Minsener Oog (ab 1946) und Wangerooge (ab 1935). Im Binnenland werden die Gebiete Dümmer (seit 1956), Sager Meer (ab 1951) und Strohauser Plate (ab 1990) betreut. Die Betreuung besteht darin, dass der Verein in den Gebieten Stationen unterhält, in denen ehrenamtlich tätige Naturschutzwarte stationiert sind. Sie bewohnen die Stationen vom Frühjahr bis zum Herbst.
Weblinks
Kategorien:- Naturschutzorganisation
- Verein (Niedersachsen)
Wikimedia Foundation.