- Membranspeicher
-
Ein Membranspeicher, oder auch Hydromembranspeicher, ist ein hydraulisches Druckausgleichsgerät, das je nach Verwendung, in verschiedenen Ausführungen eingesetzt wird. Wie alle Hydrospeicher werden Membranspeicher zum Beispiel in hydraulischen Anlagen, Hausinstallationen, in der Prozesstechnik, im Bereich Öl und Gas sowie in mobilen Anlagen und Geräten eingesetzt. Membranspeicher sind Druckgeräte und unterliegen, zum Beispiel in Europa, der Druckgeräterichtlinie 97/23/EG.
Die verschiedenen Konstruktionsarten erlauben vielseitige Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise
- Energiespeicherung
- Druckstoßdämpfung
- Leckverlustkompensation
- Pulsationsdämpfung als Schwingungsdämpfer an Verdrängerpumpen
- Druckstoßdämpfung bei Pumpenabschaltung oder Pumpenanfahren
- Überbrückung der Reaktionszeit bei Pumpen mit variabler Fördermenge
- Medientrennung(auf beiden Seiten Flüssigkeit)
Eine Sonderform stellt der Metallbalgspeicher dar. Bei dieser Bauform besteht die Membrane nicht aus einem Elastomer oder einem Kunststoff sondern aus eine Metallmembrane. Metallmembranen können als Wellbalg oder als geschweißter Membranbalg ausgeführt sein. Die Vorteile sind absolute Gasdichtheit und somit wartungsfreiheit und Einsatztemperaturen bis 200°C oder auch höher. Metallbalgspeicher finden heute vor allem in der Luftfahrt, im Pumpenbau und im Großdieselmotorenbau Anwendung.
Einsatz bei Fahrzeugen
Sie sind Federelemente für Autos und Landmaschinen. Die Federwirkung wird über die Kompression eines Gases erreicht, dessen Volumen über eine Membran verändert wird. Durch die Membran sind die Verluste der "Feder" sehr gering.
Einsatz bei Pumpen und Heizungen
In der Heizungstechnik werden Membranspeicher auch als Ausdehnungsgefäße bezeichnet. So ist zum Beispiel der Druckbehälter eines Hauswasserwerkes ebenso ein Membranspeicher wie der Membranspeicher in Kugelform (für Überdruckkompensation) an einer Zentralheizung (siehe Foto). Beide sind in der jeweiligen Anlage ein Ausgleichsgefäß mit Membran und Gaspolster, welches im Falle der Heizung die temperaturbedingte Wärmedehnung des Wassers ausgleichen soll und/oder bei beiden Anlagen den richtigen (gleichmäßigen) Wasserdruck auf Pumpe sicherstellen soll.
Siehe auch
- Hydraulikspeicher
- Kolbenspeicher
- Blasenspeicher
- Hersteller von Hydrospeichern: Hydac
Wikimedia Foundation.