- Memphis Design
-
Memphis Design ist eine 1981 bei einem von Ettore Sottsass organisiertem Treffen mit damaligen Jungdesignern gegründete italienische Möbel-Design-Gruppe. Mitglieder sind unter anderem Martine Bedin, Aldo Cibic, Michele De Lucchi, Matteo Thun sowie die Journalistin Barbara Radice, und andere Designer rund um den Globus.
Während des Treffens lief der Bob Dylan Song „Stuck Inside of Mobile“ (With the Memphis Blues Again) in der Stereoanlage. Sottsass schlug Memphis als passenden Namen für die Mailänder-Formation vor. Memphis steht einerseits für die alte ägyptische Herrscherstadt unter Pharao Ptah und andererseits für Tennessee Rock’n’Roll à la Elvis Presley. Eine Kombination von Erhabenem mit Trivialem, was auch in den Memphis Produkten widergespiegelt wurde.
Michele De Lucchi und E. Sottsass - beide von Ihren Arbeiten für das Studio Alchimia inspiriert - hatten das „politische“ Ziel, Designobjekte auch der breiten Masse zugänglich zu machen.
Memphis entwickelte als Gegenreaktion zum High-Tech Design der 1970er-Jahre das Anti-Design beziehungsweise radikales Design. Alltagsformen wurden positiv, lustvoll und phantasievoll dargestellt. Formen aus der Tierwelt und elementare Formen (Kegel, Kugeln, Pyramiden, Würfel) wurden kombiniert und mit bunten Kunststofflaminaten (Laminat) beschichtet. Memphis entwickelte eine eigenständige Optik und eine postmoderne Formensprache. Die meisten von Memphis entworfenen Möbel zeigen Pop-Art inspirierte Motive. Lamellenförmig angeordnete Oberflächen, helle Farben und fette Muster sind prägende Merkmale.
1988 wurde die Memphis Gruppe aufgelöst, da die Popularität unter dem negativen Einfluss von vielen schlechten Kopien spürbar abnahm.
Siehe auch: Memphis Group
Wikimedia Foundation.