- Mercurius Amsterdam
-
Die Mercurius Amsterdam ist ein Containerbinnenschiff mit einem bordeigenen Kran zum Be- und Entladen von Containern. Der Schiffsrumpf wurde 2005 von der Begej –Werft in Serbien gebaut und in den Niederlanden von der Werft K. Damen BV ausgerüstet. Es wird im Hafen Amsterdam als schwimmender Containerumschlagsplatz eingesetzt. Eigner ist die Mercurius Scheepvaart Group in Zwijndrecht, NL
Inhaltsverzeichnis
Daten
- Länge: 86.00 m
- Breite: 11,55 m
- Tiefgang: 3,30 m
- Tragfähigkeit 2115 Tonnen oder 144 TEU
- Antrieb: 2 x Caterpillar 3412 D mit je 632 kW und Reintjes Wendegetriebe WAF 364
- Bugstrahlanlage mit 448kW
- Stromversorgung: 3 Dieselgeneratoren je 44kVA und 2 mit je 65kVA
Konstruktion
Das Schiff verfügt über zwei Laderäume. Auf der Trennwand zwischen den Laderäumen steht ein Liebherr-Kran Typ CBW 35/30 mit einem Hebevermögen von 35 Tonnen auf 24 Meter, beziehungsweise 30 Tonnen auf 30 Meter Ausladung. Zur Trimmung sind ein automatisches Ballastsystem mit vier Ballastpumpen mit einer Leistung von je 4000m³/h und ein hydraulisches System zum Verschieben von zwei 35 Tonnen schweren Trimmgewichten installiert.
Die Wohnung befindet sich auf dem Achterschiff, das Steuerhaus ist hydraulisch in der Höhe verstellbar.
Einsatzzweck
Die Mercurius Amsterdam wird im Hafengebiet eingesetzt um bei mehreren Betrieben Container einzusammeln und auch wieder zu verteilen oder auf Schiffe umzuladen, ohne dass hafeneigene Umschlagseinrichtungen benutzt werden. Mit diesem Schiff werden viele Lkw-Fahrten im Hafengebiet vermieden. Momentan ist das Schiff noch in der Testphase, da diese aber sehr erfolgreich verläuft, wird schon ein zweites Schiff mit 95,50 Metern Länge gebaut. Es wird mit einem noch stärkerem Kran ausgerüstet und Mitte 2009 in Fahrt kommen.
Eine ähnliche Umschlageinrichtung wird mit der Port Feeder Barge auch im Hafen Hamburg betrieben.
Quellen
- Vlootschouw, NL
- Mercurius Group, NL
Weblink
Wikimedia Foundation.