- Port Feeder Barge
-
Die Port Feeder Barge ist ein neues Konzept für den Containerumschlag im Hafen Hamburg. Das Schiff soll auf seiner täglichen Rundreise durch den Hafen alle großen Umschlagsbetriebe anlaufen und dort Container einsammeln, die dann auf Binnenschiffe verladen werden. Dadurch werden viele Lkw-Fahrten im Hafengebiet eingespart. Das Schiff ist als selbstfahrender Doppelend-Ponton mit bordeigenem Kran geplant.
Schiffsdaten
- Vermessung 2000 BRZ
- Länge 64,00 m
- Breite 21,00 m
- Tiefgang als Seeschiff 2,00 m bei 1000 Tonnen Ladung
- Tiefgang als Binnenschiff 3,10 m bei 2500 Tonnen Ladung
Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch mit vier Propellergondeln je 280 kW. Die Antriebsmotoren sind mit den neuesten Abgasreinigungsanlagen ausgerüstet. An Bord sind Stellplätze für 168 Container, die Hälfte davon in Zellführungen. Für 14 Kühlcontainer bestehen Kühlanschlüsse. Der bordeigene Liebherr-Kran vom Typ CBW 49(39)/27(29) Litronic kann 49 Tonnen bei 27 Metern Auslage heben. Der Spreader ist automatisch, passend für alle Containergrößen und mit einem Drehwerk versehen. Für das Personal stehen sechs Einzelkammern zur Verfügung.
Für den Umschlag auf Binnenschiffe wird ein zentraler Liegeplatz eingerichtet, somit werden die Containerterminals vom Binnenschiffumschlag entlastet und die Liegezeiten verkürzt. Ein ähnliches Schiff wird auch im Hafen Amsterdam betrieben.
Wegen der Insolvenz von zwei Werften ruht das Projekt zur Zeit.
Siehe auch: Mercurius Amsterdam
Weblinks
Quelle
- Port Feeder Barge
- Binnenvaart NL
Kategorie:- Arbeitsschiffstyp
Wikimedia Foundation.