- Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V.
-
Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. Institutsform Verein Gegründet 1946 Institutssitz Kiel, Schleswig-Holstein Schlüsselpersonen - Norbert Scharbach, Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein, Vorstandsvorsitzender
- Dieter Selk, Geschäftsführer
Mitglieder über 440 (Einzelmitglieder und Institutionen) Branche Bau- und Wohnberatung, Angewandte Bauforschung, Qualitätssicherung am Bau, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften, Architekten und Ingenieuren Geschäftsbereiche - Bau- und Wohnberatung
- Bauforschung
- Qualitätssicherung
- Luftdichtheitsprüfung
- Integrierte Planung
- Energetische Zertifizierung
- Bauwirtschaftliche Zertifizierung
- Fort- und Weiterbildung
Veröffentlichungsrichtlinien zur jährlichen Mitgliederversammlung Webseite http://www.arge-sh.de Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. (ARGE-SH) ist ein Institut für angewandte Bauforschung und Bau- und Wohnberatung in Schleswig-Holstein, Hamburg und Norddeutschland und Rationalisierungsinstitut des Landes Schleswig-Holstein. Die Satzungsaufgaben der ARGE-SH sind gemeinnützig.
Inhaltsverzeichnis
Gründung und Geschichte
Die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. wurde 1946 zur Erforschung und Förderung des Lehmbaus und der Organisierten Gruppenselbsthilfe im Wohnungsbau gegründet. Später lag der Schwerpunkt in der Begleitung und Auswertung der Demonstrativbauvorhaben der Bundesrepublik Deutschland im Bereich des Wohnungs- und Städtebaus. Mit Beschluss der Bauministerkonferenz der Deutschen Länder von 1949 wurde die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. als Institut für Bauforschung und die Begleitung der Demonstrativbauvorhaben der Bundesrepublik Deutschland anerkannt und beauftragt.
Die satzungsgemäßen Aufgaben sind: Rationalisierung im Bauwesen, Angewandte Bauforschung und Siedlungsforschung, Erforschung und Erprobung zeitgemäßer und innovativer Baustoffe und Bauarten, Beratung und praktische Schulung, Auswertung von Versuchs- und Vergleichsbauten, Forschungs- und Versuchsergebnisse in Veröffentlichungen und Vorträgen. Schwergewicht hat die Ökonomische und nachhaltige Bau- , Planungs und Wohnberatung und ferner noch die Organisation der Fortbildung (u.a.) im Bereich der Bautechnik.
1972 erfolgte die Anerkennung durch das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein als Rationalisierungsinstitut für den geförderten Wohnungsbau. Die ARGE ist ein Institut für Bau- und Wohnberatung in Schleswig-Holstein, Hamburg und in anderen Teilen Norddeutschlands mit Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene und Netzwerk für das innovative Bauen und technische und baulich-soziale Kommunikation, die angewandte Bauforschung und Projektentwicklung.
Die ARGE ist vom Passivhaus Institut Darmstadt anerkanntes Institut für die Zertifizierung von Passivhäusern und Vergabe des Siegels „Qualitätsgeprüftes Passivhaus“. Die 440 weitgehend institutionellen Mitglieder der ARGE sind Architekten und Ingenieure, die Wohnungsunternehmen Schleswig-Holsteins, Hamburgs und Mecklenburg-Vorpommerns, Kommunen und Kreise, die Bauwirtschaft und die Verbände der Bau- und Wohnungswirtschaft deutschlandweit, der Mieterverein, die Verbraucherzentrale, die Investitionsbank Schleswig-Holstein.
Aufgaben
Die ARGE berät, begleitet und zertifiziert Bauvorhaben bauwirtschaftlich, technisch und energetisch. In den letzten 15 Jahren wurden z.B. über 35.000 WE und Gebäude im Besonderen Niedrig-Energiehaus-Standard der Landes Schleswig-Holstein (20% bzw. 30% Unterschreitung der Anforderungen nach EnEV - von der ARGE in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Schleswig-Holstein definiert), aber auch z.B. ca. 100 Passivhäuser und WE von der ARGE begleitet, betreut und zertifiziert. Die Definition des NEH-Standards gilt auch für besondere Förderungen bei Modernisierungsvorhaben.
Die Führung einer umfangreichen Datenbank erfolgt zu Baukosten und Baupreisen. Für Bauwirtschaftliche und Bautechnische Bewertung von Bauvorhaben ist der Verein Mitglied im Lenkungsausschuss des Deutschen Instituts für Normung DIN.
Die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. veröffentlicht im eigenen Verlag seit 1947 in ununterbrochener Folge Fachpublikationen in mehreren Reihen: „Bauen in Schleswig-Holstein“ und „Mitteilungshefte der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V.“, „Arbeits- und Informationsblätter“ sowie zahlreiche Projektdokumentationen zum energieeffizienten Bauen oder der energetischen Gebäudemodernisierung.
Veröffentlichungs- und Schriftenreihen
- Mitteilungsblätter (seit 1947)
- Bauen in Schleswig-Holstein (seit 1948)
- Arbeits- und Informationsblätter (seit 1980)
- Projekt- und Sonderveröffentlichungen
(siehe auch: Deutsche Nationalbibliothek)
Wohnberatung
Seit dem Jahr 2000 unterhält die ARGE die Leitstelle Wohnberatung Schleswig-Holstein mit einer Homepage und Projektdatenbank, bei dem sich die Wohnprojekte und Initiativen kostenlos einschreiben können um Interessierte anzusprechen. Im Jahr 2003 wurde ein „Leitfaden für Gruppenwohnprojekte und innovative Wohnkonzepte“ in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Schleswig-Holstein herausgeben, der bundesweit nachgefragt wird. Betreuung, Beratung und Erforschung der Organisierten Gruppenselbsthilfe .
Netzwerk Innovative Dämmtechniken
Im Rahmen dieses Netzwerks soll Forschungswissen über innovative Wärmedämmung in die Hochschul- und Handwerksausbildung integriert werden. Außerdem wird angestrebt, dieses Wissen der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen.
Themen im Netzwerk sind z. B. Lehmbau im Neubau und bei der Altbausanierung, Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, Bauen mit Holz und Vakuumdämmtechnik, Einsatz von PCM- Materialien (Phase Change Materials).
Weblinks
Wikimedia Foundation.