- Meschrabpom
-
Meschrabpom (Akronym für russisch Международная рабочая помощь (Межрабпом), Internationale Arbeiterhilfe) war eine sowjetische Filmgesellschaft.
Sie wurde 1924 durch den Zusammenschluss des Studio Rus und der Filmabteilung der Internationalen Arbeiterhilfe als Meschrabpom-Rus (Межрабпом-Русь) gegründet. Trotz staatlicher Kontrolle durch Sowkino konnte sie sich eine gewisse Eigenständigkeit bewahren.
Meschrabpom-Rus produzierte unter anderem Filme von Jakow Protasanow (Aelita, 1924) und Wsewolod Pudowkin.
Von 1928 bis 1936 agierte die Gesellschaft unter dem Namen Meschrabpom-Film (Межрабпом-фильм) und war 1928/29 gemeinsam mit der Prometheus Film an zwei deutsch-sowjetischen Gemeinschaftsproduktionen beteiligt. Danach wurde sie zur Sojusdetfilm (Союздетфильм) – hauptsächlich eine Produktionsstätte für Kinderfilme. Ab 1948 firmierte sie unter dem Namen Gorki Filmstudios.
Literatur
- Günter Agde: Zwischen Hoffnung und Illusion. Filmarbeit deutscher Emigranten in Moskau und die Produktionsfirma Meshrabpom-Film. In: Claus-Dieter Krohn, Erwin Rotermund, Lutz Winckler und Wulf Koepke (Hrsg.): Exilforschung. Ein Internationales Jahrbuch. Band 21. Film und Fotografie. edition text + kritik, München 2003. S. 62–84.
Kategorien:- Ehemalige Filmgesellschaft
- Filmgesellschaft (Russland)
- Unternehmen (Moskau)
- Film in der Sowjetunion
Wikimedia Foundation.