- Mesocricetus newtoni
-
Rumänischer Hamster Systematik Unterordnung: Mäuseverwandte (Myomorpha) Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea) Familie: Wühler (Cricetidae) Unterfamilie: Hamster (Cricetinae) Gattung: Mittelhamster (Mesocricetus) Art: Rumänischer Hamster Wissenschaftlicher Name Mesocricetus newtoni (Nehring, 1898) Der Rumänische Hamster (Mesocricetus newtoni) ist eine Art aus der Gattung der Mittelhamster, die 1898 von Nehring erstmals beschrieben wurde.
Der Rumänische Hamster ist mit einer Kopf-Rumpf-Länge von etwa fünfzehn Zentimetern und einer Schwanzlänge von zwei Zentimetern deutlich kleiner als der Feldhamster. Das Rückenfell ist graugelb, den vorderen Teil des Rückens entlang verläuft ein schwarzer Aalstrich. Die Bauchseite ist verwaschen weiß, während Kehle und Brust schwarz sind. Zwischen den Ohren befindet sich ein schwarzweißes Muster.
Das Tier kommt nahe der Schwarzmeerküste Rumäniens, Bulgariens und der Ukraine vor und besiedelt dort trockene Steppengebiete.
Die Tiere sind wie die meisten Hamster Einzelgänger. Sie legen sich in der Erde ein Gangsystem an, das auch Vorratskammern umfasst. Sie sind Allesfresser.
Wikimedia Foundation.