- Michal Hvorecky
-
Michal Hvorecký (* 29. Dezember 1976 in Bratislava) ist einer der wichtigsten jungen slowakischen Autoren und Journalisten.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Michal Hvorecky, geboren 1976, lebt in Bratislava. Er hat bisher drei Roman, zwei Erzählbände und gerade einen Essayband "Pastiersky list" [Hirtenbrief] veröffentlicht. In der FAZ und der ZEIT sowie zahlreichen weiteren Zeitschriften sind Essays und Geschichten von ihm erschienen. Er wurde mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet und war Stipendiat des Literarischen Colloquiums Berlin. Seine Website: http://www.hvorecky.com
Werke
Seine Bücher wurden ins Polnische, ins Tschechische und ins Deutsche übersetzt. Zudem schreibt er regelmäßig für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen (z.B. die in Bratislava erscheinende Tageszeitung SME). Seine Texte erschienen auch in Deutschland (Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Kulturstiftung des Bundes).
- Das starke Gefühl von Sauberkeit (Silný pocit čistoty). 1998, Erzählband
- Jäger & Sammler (Lovci & zberači). 2001
- Der letzte Hit (Posledný hit). Mai 2003, Roman
- City: Der unwahrscheinlichste aller Orte (Plyš) Roman, Tropen Verlag, 2006, ISBN 3-932170-814
- Eskorta Bratislava 2007
- City. Der unwahrscheinlichste aller Orte Roman, Berliner Taschenbuch Verlag, 2007, ISBN 9783833304750
City: Der unwahrscheinlichste aller Orte
Das Buch „City: Der unwahrscheinlichste aller Orte“ wird als eine Vision einer globalisierten und zerrissenen Welt präsentiert. Michal Hvorecky habe eine hochaktuelle Groteske über das neue Europa in Form einer literarisch brillanten Liebesgeschichte geschrieben. Er lasse eine Generation aus der Mitte Europas zu Wort kommen, die nichts anderes kenne, als den Kapitalismus in seiner stärksten Ausprägung. Das Buch sei ein Roman über die Sucht nach Bildern und die Suche nach Liebe.
Der Roman erzähle „in Lichtgeschwindigkeit“ über Liebe und Abhängigkeit, über Manipulation und Widerstand.
Weblinks
Personendaten NAME Hvorecký, Michal KURZBESCHREIBUNG slowakischer Autoren und Journalist GEBURTSDATUM 29. Dezember 1976 GEBURTSORT Bratislava
Wikimedia Foundation.