- Michel Preud'homme
-
Michel Preud’homme (* 24. Januar 1959 in Ougree) ist ein ehemaliger belgischer Fußballspieler und heutiger -trainer.
Zu seiner Zeit als Profi spielte der Torwart unter anderem bei Standard Lüttich, KV Mechelen und Benfica Lissabon. 1982 wurde er wegen einer Bestechungsaffäre für drei Jahre vom belgischen Fußballverband gesperrt. Größter Erfolg auf internationaler Ebene war der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1988 mit dem KV Mechelen.
Er nahm mit der belgischen Nationalmannschaft an den Fußballweltmeisterschaften 1990 und 1994 teil und absolvierte insgesamt 58 Länderspiele.
1994 wurde er zum besten Torhüter der Fußball-WM und zum Welttorhüter des Jahres gewählt. Im gleichen Jahr erhielt er als erster Spieler die Lev-Yashin-Trophäe. 1987 und 1989 wurde er in Belgien zum Fußballer des Jahres gewählt. 1996 gewann er mit Benfica Lissabon zudem den portugiesischen Pokal.
Später wurde Preud’homme, wie viele andere Fußballspieler, Fußballtrainer. Nach seiner Tätigkeit bei Standard Lüttich wechselte er jedoch auf den Posten des Sportdirektors. Im August 2006 beerbte er den an Herzproblemen leidenden Kroaten Tomislav Ivić und wurde wieder Trainer beim Lütticher Traditionsklub. Im April 2008 gewann Preud’homme mit dem Verein zum ersten Mal nach 25 Jahren wieder die Belgische Meisterschaft.
Bei der Entscheidung Preud'hommes gegen ein weiteres Engagement in Lüttich war die Laufzeit seines neuen Vertrages der Knackpunkt. Während der Trainer einen Zweijahresvertrag favorisierte, wollte der Verein lieber einen Einjahreskontrakt abschließen. Seit der Saison 2008/09 ist er deshalb Trainer bei der KAA Gent. Preud'homme trat dort die Nachfolge des Norwegers Trond Sollied an.
Vorgänger
Belgiens Fußballer des Jahres
1987
1989Nachfolger
Personendaten NAME Preud’homme, Michel KURZBESCHREIBUNG belgischer Fußballspieler GEBURTSDATUM 24. Januar 1959 GEBURTSORT Ougree
Wikimedia Foundation.