- Michelin TRX
-
Michelin TRX ist ein System von Radialreifen, das 1975 von Michelin eingeführt wurde. Es wurde entwickelt, um die möglichen Vorteile der erstmals 1948 eingeführten Radialreifen konsequent nutzen zu können; was durch ein System aus Reifen und speziell dafür entwickelten Felgen ermöglicht wurde.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale und Vorteile
Ziel der Entwicklung war es, die Spannung auf der Karkasse gleichmäßig zu verteilen; daher leitet sich auch der Name TRX ab (TR für Tension Répartie, dt. „verteilte Spannung“). Hierfür war eine Abkehr von der bisher verwendeten Tiefbettfelge erforderlich, deren Konstruktion noch aus der Zeit der Diagonalreifen stammt. Die neuentwickelten Felgen weisen als Hauptmerkmal einen niedrigeren Felgenflansch auf. Durch die spezielle Form von Felge und Reifen entstand eine flachere Krümmung der Reifenwand, ohne die S-förmige Krümmung bisheriger Reifenkonstruktionen. Hierdurch wurde auch die sinnvoll nutzbare Reifenflexibilität erhöht.
Vorteile im Fahrverhalten, gegenüber konventionellen Radialreifen, waren unter anderem:
- Erhöhte Straßenhaftung, durch die gleichmäßigere Druckverteilung auf der Lauffläche.
- Erhörter Komfort, durch die effizienter genutzte Reifenflexibilität.
Größenbezeichnung
Abweichend vom üblichen Standard bei Radialreifen und -rädern wird der Durchmesser auch in Millimetern angegeben, sonst entspricht die Größenbezeichnung dem üblichen Standard. Üblich sind Reifenbreiten, die mit einer Null enden, also durch zehn teilbar sind.
Beispiel: 190/65 R 390 bezeichnet einen Reifen, dessen Breite 190 mm und dessen Höhen-Breiten-Verhältnis 65% beträgt. Die zugehörige Felge hat einen Durchmesser des Sitzes von 390 mm, was etwa 15,4 Zoll entspricht.
Damit sind TRX-Reifen nicht auf konventionellen Rädern montierbar.
Einsatz
Häufig verwendet wurden TRX-Räder für verschiedene Varianten des Citroën CX sowie die Baureihen 604, 505 und 504 von Peugeot. Weiterhin wurden sie als Sonderausstattung für das BMW 6er Coupé sowie die 5er und 7er Limousine, den Ford Granada, den Ferrari 400, den Jaguar XJ und Saab 99 / 900 angeboten. Außerdem gab es von den Firmen BBS und Treser Felgen für u.a. VW, Audi und Mercedes, die ebenfalls für den Einsatz der TRX-Bereifung ausgelegt waren.
Im Rennsport wurde das TRX-System sowohl in der Formel 1 (z.B. Benetton) sowie in der Rallye-Weltmeisterschaft (z.B. Audi quattro, Peugeot 205 Turbo 16) erfolgreich eingesetzt.
Verfügbarkeit heute
TRX-Reifen sind heute relativ schlecht und nur zu hohen Preisen verfügbar. Daher werden in Liebhaberkreisen gelegentlich gemeinsame Beschaffungsaktionen organisiert oder Umrüstlösungen entwickelt.
Weblinks
- michelin-passion.com: TRX Tyres - Präsentation von Michelin
Kategorie:- Bereifung
Wikimedia Foundation.