- Microtus agrestis
-
Erdmaus Systematik Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea) Familie: Wühler (Cricetidae) Unterfamilie: Wühlmäuse (Arvicolinae) Tribus: Arvicolini Gattung: Feldmäuse (Microtus) Art: Erdmaus Wissenschaftlicher Name Microtus agrestis (Linnaeus 1761) Die Erdmaus (Microtus agrestis) gehört zur Gattung der Feldmäuse (Microtus) in der Familie der Wühlmäuse (Arvicolinae) und ist als solche ein Nagetier.
Inhaltsverzeichnis
Äußere Merkmale
Die Erdmaus ähnelt der Feldmaus (Microtus arvalis), hat jedoch ein borstigeres, raueres Fell und einen deutlich zweifarbigen Schwanz, der an der Oberfläche wesentlich dunkler ist. Die Ohren sind fast völlig im Fell verborgen. Sie hat eine Kopfrumpflänge von acht bis dreizehn Zentimetern und eine Schwanzlänge von drei bis fünf Zentimetern. Sie wiegt 16 bis 60 Gramm.
Verhalten
Das Verhalten der Erdmaus gleicht im Allgemeinen dem der Feldmaus, doch bevorzugt sie feuchtere Lebensräume. Außerdem baut sie ihr Nest aus Pflanzenmaterial über der Erde. Sie frisst Kräuter und Gräser, manchmal auch Rinde.
Verbreitung
Die Erdmaus kommt in ganz Europa mit Ausnahme des Balkans, des südlichen Teils der iberischen Halbinsel, Italiens, Irland und Islands vor.
Weblinks
- Microtus agrestis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Amori, 1996. Abgerufen am 12. Mai 2006
Wikimedia Foundation.