Migrantenkirche

Migrantenkirche

Der Begriff Migrantenkirche bezeichnet eine Kirche, von der ein wesentlicher Anteil der Mitglieder Migrationshintergrund aufweist.

Im heutigen Europa wird das vielfach stereotypischerweise verwendet, um sozio-ökonomische wie theologische Unterschiede zur Mainstream-Gesellschaft zu unterstellen: Migrantenkirchen setzten sich überwiegend aus Menschen von fremden, nicht westlichen Kulturen zusammen, die eher in Armut leben als zur Elite zu gehören; theologisch seien sie eher der charismatischen Bewegung zuzuordnen.

Tatsächlich sind Migrantengemeinden so vielfältig wie das Christentum. Viele Migrantengemeinden weisen auch keine theologischen Unterschiede zu Mainstream-Kirchen auf, sie unterscheiden sich nur durch ihre Sprache und eine gewisse Expatriatenkultur von lokalen Gemeinden der gleichen Konfession. Während viele dieser Gemeinden neuerer Gründung sind, einhergehend mit der steigenden globalen Mobilität der letzten 40 Jahre, sind Beispiele aus dem 19. Jahrhundert, aus dem Mittelalter und sogar aus biblischen Zeiten bekannt.

Beispiele für Migrantenkirchen sind:

Verwandte Themen

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Englische Kirche (Wiesbaden) — Die Englische Kirche in Wiesbaden, aufgenommen von der angrenzenden Villa Clementine Die Englische Kirche (offiziell: Church of St. Augustine of Canterbury, Wiesbaden) ist ein neogotisches Kirchengebäude an der Ecke Frankfurter Straße und Kleine… …   Deutsch Wikipedia

  • Church of the Ascension — Die Church of the Ascension in München ist eine anglikanische Kirchengemeinde, die Mitglied in der Convocation of American Churches in Europe ist. Geschichte 1896 wurden erstmals Gottesdienste der Episcopal Church in the USA in München abgehalten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”