- Migrol
-
Migrol AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1954 Sitz Zürich, Schweiz Leitung Daniel Hofer
(CEO)
Walter Huber
(VR-Präsident)Mitarbeiter 268 (31. Dezember 2010)[1] Umsatz 1,704 Mrd. CHF (2010)[2] Branche Mineralölhandel Website www.migros.ch Die Migrol AG ist eine Schweizer Mineralölgesellschaft und eine Tochtergesellschaft des Migros-Konzerns. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von knapp CHF 1,704 Milliarden und beschäftigte 268 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsgebiet
Das Geschäftsfeld der Migrol umfasst hauptsächlich den Betrieb von Tankstellen, von Tankstellenshops und den Heizölverkauf sowie damit verbundene Dienstleistungen. Schweizweit betreibt Migrol 312 Tankstellen sowie 142 Tankstellenshops.
Geschichte
Migrol wurde 1954 als Tochtergesellschaft der Migros gegründet. Das Unternehmen war anfänglich nur im Tankstellengeschäft tätig und verfolgte eine aggressive Preispolitik - so wurde 1957 mit den Erdölwerken Frisia eine eigene Raffinerie in Emden gegründet, um eine eigene Rohstoffquelle unter Kontrolle zu haben.
1971 führte Migrol als erste Mineralölgesellschaft in der Schweiz bleiarmes Benzin ein.
Ab den 1980er Jahren erweiterte Migrol ihr Tätigkeitsgebiet und baute zuerst ein Netz markenunabhängiger Auto-Service-Center auf. Später folgte der Aufbau eines landesweiten Tankstellenshop-Netzes und der Heizölverkauf.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Gesellschaften und Stiftungen, unter Tochtergesellschaften / Beteiligungen, Website der Migros. Abgerufen am 26. April 2011.
- ↑ Kennzahlen und Diagramme zum Bereich Strategische Geschäftsfelder, unter Handel, Ergebnis, Website der Migros. Abgerufen am 26. April 2011.
Kategorien:- Mineralölhandelsunternehmen
- Mineralölunternehmen (Schweiz)
- Unternehmen (Zürich)
- Migros
Wikimedia Foundation.