- Mike White
-
Michael White (* 28. Juni 1970 in Pasadena, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor.
Biografie
White wurde 1970 in Pasadena, Kalifornien, geboren. Sein Vater Reverend Mel White, ist ein Schriftsteller und ein LGBT-Aktivist, der später als Pfarrer in einer liberalen christlichen Kirchengemeinde arbeitete. White wuchs in Pasadena auf und war seit frühester Kindheit von Filmen begeistert. Heute ist er auf der Comedyschiene. White lebt offen bisexuell. [1]
White besuchte die Polytechnic School und die Wesleyan University. Nach seinem Collegeabschluss wollte White in New York City Theaterstücke schreiben. Er wurde Produzent und Autor bei Dawson's Creek und später bei Freaks and Geeks an. Heute ist White regelmäßig Jurymitglied bei dem Baltimore MicroCinefest und arbeitet in der Elvis Impersonator's Hall of Fame.
Bekannte Drehbücher von White sind die für The Good Girl, Nix wie raus aus Orange County, School of Rock [2] , Nacho Libre und Year of the Dog.Mike White arbeitet besonders oft mit Jack Black zusammen. [3]
White war selbst auch als Schauspieler aktiv. In einer Hauptrolle war er in Chuck & Buck zu sehen. Chuck & Buck ist eine Komödie über einen einsamen Typen (Buck), der auf seinen Freund (Chuck) aus der Kindheit fixiert ist, mit dem er damals sexuelle Erfahrungen gemacht hatte. Buck (gespielt von Mike White) ist als Erwachsener immer noch irgendwie in seinem 12-jährigen Ich gefangen, und kann nicht akzeptieren, dass Chuck, ein erfolgreicher Musikproduzent, der gerade vor der Heirat steht, erwachsen geworden ist.
White spielte auch eine Nebenrolle in „School of Rock“ für das er auch das Drehbuch schrieb. Als Aushilfslehrer Ned Schneebly steht er zwischen zwei Fronten: Auf der einen Seite will er seinen Freund Dewey Finn (Jack Black) unterstützen, der als erfolgloser Rockmusiker kurz vor dem größten lokalen Rock-Festival, dem „Battle of the Bands“, aus seiner eigenen Band geworfen wird. Auf der anderen Seite nervt ihn seine Freundin Patty, die Dewey am liebsten aus Neds Wohnung werfen würde, da Dewey immer pleite ist. Dewey gibt sich daraufhin als Ned aus, nimmt einen Job als Aushilfslehrer an und überredet seine Privatschulklasse das „Schülerprojekt Rockband“ zu gründen, um doch noch am „Battle of the Bands“ teilzunehmen.
Mike White ist Veganer und unterstützt die Tierrechtsorganisation PETA.[4]
Einzelnachweis
Weblinks
- Mike White in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Artikel über White (Juli 2000) von The Village Voice
- Artikel über White (Mai 2003) von Pasadena California High School Magazin
Kategorien:- Schauspieler
- Autor
- US-Amerikaner
- Geboren 1970
- Mann
Wikimedia Foundation.