- Archivale
-
Ein Archivale ist eine einzelne in einem Archiv aufbewahrte Unterlage. Die Archivalien machen das in einem Archiv aufbewahrte Archivgut aus.
Archivalien sind in der Regel Unikate, das heißt sie sind als Originale nur einmal vorhanden (im Gegensatz zu gedruckten Quellen wie zum Beispiel Bücher), da sie von ihrem Entstehungszweck her - häufig als Ausdruck und zurückbleibendes Ergebnis von Verwaltungshandeln, Geschäftstätigkeit oder sonstiger schriftlicher Kommunikation zwischen Menschen - nicht für die Öffentlichkeit oder historische Überlieferung angefertigt wurden.[1]
Neben den bekanntesten Archivaliengattungen in Schriftform (Urkunden, Akten, Amtsbücher usw.) gibt es auch audiovisuelle Quellen (Fotos, Karten, Pläne usw.) sowie digitale Unterlagen.
Literatur
- Christine van den Heuvel: Kleine Niedersächsische Archivkunde. Eine Orientierungshilfe für die Ausbildung zum/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv. Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2007, ISBN 978-3-7752-5917-0.
Weblinks
-
Wiktionary: Archivale – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Einzelnachweise
- ↑ Christine van den Heuvel: Kleine Niedersächsische Archivkunde. Eine Orientierungshilfe für die Ausbildung zum/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv. Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2007, S. 10–12.
Wikimedia Foundation.