Mikromischer

Mikromischer

Mikromischer sind Bauteile der Mikrofluidik. Sie werden zum vermischen von Fluiden genutzt. Man unterscheidet folgende Mischertypen:

  • Standard-Mischer:

Funktioniert nach dem Multilaminationsprinzip. Zwei Masseströme werden in Mikrokanäle (Kanäle mit Durchmessern von unter 1 mm) aufgeteilt und in einen Mischraum geführt. Durch geeignete, benachbarte Anordnung der Auslässe wird eine effektive Vermischung erzielt.

  • Zyklonmischer:

Durch einen Tangentialen Eintritt in den Mischraum werden die zu mischenden Fluide in Rotation versetzt. Durch Strömungsmechanische Vorgänge kommt es zur Vermischung.

  • Coriolis Mikroreaktor:

Auf einer sich drehenden Scheibe werden die zu mischenden Fluide durch Mikrokanäle gepumpt. Der hierbei auftretende Corioliseffekt bewirkt eine Vermischung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Foturan — ist ein fotosensitives Glas, das von dem Unternehmen Schott hergestellt wird. Es handelt sich dabei um ein technisches Glas, das sich bedingt durch seine Fotoempfindlichkeit hervorragend strukturieren lässt. Äquivalente fotosensitive Gläser gibt… …   Deutsch Wikipedia

  • Mikrofluidik — Die Mikrofluidik beschäftigt sich mit dem Verhalten von Flüssigkeiten und Gasen auf kleinstem Raum. Dieses kann sich wesentlich von dem Verhalten makroskopischer Fluide unterscheiden, weil in dieser Größenordnung Effekte dominieren können, welche …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”