- Milan Šamko
-
Milan Šamko (* 1946 in Leipzig) ist ein deutscher Pianist und Keyboarder. In den 1980er Jahren avancierte er zu einem der gefragtesten Studiomusiker der DDR.
Der gebürtige Leipziger studiert an der Berliner Hochschule für Musik Klavier und Komposition. Ab Mitte der 1960er wird Jazz und Blues für ihn mehr und mehr zur Passion. Er widmet sich vollständig dem Spielen der Musik und dem Hören seiner Lieblingsklassiker von Herbie Hancock, Miles Davis oder Keith Jarrett. Samko, der schon als 7-jähriger Bach-Konzerte spielte, avancierte nun durch seinen sehr eigenen Stil Stücke zu schreiben und zu improvisieren zum angesehenen Jazzmusiker. Dabei ging er einen anderen als den üblichen Weg: "Andere interessieren sich erst für Blues und Jazz und entdecken später die simple Schönheit der Klassik. Ich habe diese sofort erkannt und lasse nun Einflüsse aus dieser Musikrichtung in mein Jazzspiel einfließen".
Neben seinen Auftritten in Bands begleitet er seit DDR-Zeiten bis heute häufig die Diseuse Sonja Kehler - sowohl auf der Bühne als auch für die Schallplatte - zuletzt für eine CD mit neuen Else Lasker-Schüler-Vertonungen. Bis zur Wende war er einer der am häufigsten für das sogenannte volkseigene Plattenlabel AMIGA spielenden Pianisten und Keyboarder. Nach der Wende blieben immer öfter Aufträge für das "Tier am Klavier" aus und er musste andere Wege finden, Geld zu verdienen. Er tat dies, indem er anderen seine Passion näher brachte, als Musiklehrer.
Samko, der heute in der Nähe von Potsdam wohnt und dort Klavierunterricht erteilt, tritt immer noch mit seiner Band "Pass Over Blues" sowie mit "alten" Freunden wie Wolfgang "Zicke" Schneider, Konny Körner, Harro Hübner oder Horst "Verti" Melzer auf.
Wikimedia Foundation.