- Milliner
-
Jesse Milliner (* 1973 in Köln) ist ein US-amerikanischer Jazz-Keyboarder und Arrangeur. Er ist Hochschullehrer an der Hochschule für Musik Mainz.
Milliner studierte Jazzklavier an der Essener Folkwang Hochschule für Musik und an der Manhattan School of Music, wo er von Bob Mintzer und David Liebman unterrichtet wurde; außerdem besitzt er Diplome für Jazzkomposition der Musikhochschule Köln und für Film- und Medienmusik der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit der Dissertation „Exploring Musical Forms in Jazz“ hat er sich 2006 in Miami promoviert.
Er ist Träger des WDR-Jazzpreises 2007 für Komposition. Die Jury würdigte ihn als ein „erstaunlich reifes Talent“ mit großer Kenntnis der US-amerikanischen Tradition. Weiter heißt es in der Begründung. Solisten kämen bei Jesse Milliner ausführlich zu Wort, und wer wolle, könne in die Tiefe der komplexen Gestalt von Milliners Kompositionen eintauchen und seine Vorliebe erkennen, Thementeile zu wechselnden Sektionen der Big Band a cappella vortragen zu lassen. Milliner hat auch Kompositionen für den Film geschrieben.
Seit Herbst 2007 hat er als Professor die Leitung der Abteilung für Jazz und Popularmusik an der Hochschule für Musik Mainz (und des dortigen BA-Studienganges) übernommen.
Weblinks
- Jesse Milliner in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Webpräsenz
Personendaten NAME Milliner, Jesse KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Jazzmusiker GEBURTSDATUM 1973 GEBURTSORT Köln
Wikimedia Foundation.