Mindorfer Linie

Mindorfer Linie
Die verschiedenen Projekte zur Verbindung von Rhein, Main und Donau

Die sogenannte Mindorfer Linie war ein Vorläuferprojekt des heutigen Main-Donau-Kanals, das in den 1930er und 1940er Jahren verfolgt wurde. Der Kanal sollte den Ludwigskanal ersetzen.

Bereits kurz nach seiner Fertigstellung wurde der Ludwigskanal seinen Erwartungen nicht gerecht. Die Menge der transportierten Güter nahm beständig ab. Dies lag zum einen an der wachsenden Verbreitung der Eisenbahn, zum anderen war der Kanal zu klein für die auf Rhein und Donau verkehrenden Schiffe, so dass die transportierten Güter mehrmals zeitaufwendig umgeladen werden mussten. So entstanden ab den 1890er Jahren immer neue Ideen und Pläne, um eine leistungsfähigere Verbindung zwischen Rhein und Donau für Schiffe von bis 1500 Tonnen herzustellen, von denen jedoch keine über das Planungsstadium hinaus kam. 1921 wurde die Rhein-Main-Donau AG gegründet, die sich ganz diesem Projekt widmete.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 gewann eine schiffbare Verbindung zwischen Rhein und Donau noch an zusätzlicher Priorität, so dass diese Pläne wieder aufgegriffen wurden. Die neue Trasse wurde in großen Abschnitten bereits der heutigen Trasse des Main-Donau-Kanals entsprechend festgelegt. Ab Sulzkirchen in der heutigen Gemeinde Freystadt war jedoch ein Verlauf weiter südlich vorgesehen. Der Kanal wäre hier über Pyras (Thalmässing) weiter in Richtung Westen errichtet worden. Erst danach sollte ein Schwenk nach Norden erfolgen, so dass der Kanal westlich von Hilpoltstein und der heutigen Kanaltrasse nach Norden verlaufen wäre. In diesem Verlauf war die Errichtung von 5 Schleusen vorgesehen.

1939 wurden im Bereich der Ortschaften Pyras und Mindorf erste Vermessungsarbeiten durchgeführt, kurz darauf begannen erste Bauarbeiten. Hier wurden für eine Straßenüberführung Brückenpfeiler und ein Durchlass für den Minbach errichtet. Erst im weiteren Verlauf des Zweiten Weltkrieges 1942 kamen die Arbeiten völlig zum Stillstand.

Nach dem Krieg wurden diese Pläne nicht weiter verfolgt, statt dessen wurden in den 1950ern die Planungsarbeiten für den heutigen Main-Donau-Kanal aufgenommen.

Weblinks

Mindorfer Linie - Main-Donau-Kanal: Ursprünglich geplante Trasse - Fotos der begonnen Bauwerke bei Pyras


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Europa-Kanal — Verlauf des Main Donau Kanals Die Schiffahrtsroute …   Deutsch Wikipedia

  • Europakanal — Verlauf des Main Donau Kanals Die Schiffahrtsroute …   Deutsch Wikipedia

  • Eysölden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Göllersreuth — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • RMD-Kanal — Verlauf des Main Donau Kanals Die Schiffahrtsroute …   Deutsch Wikipedia

  • Regnitz-Altmühl-Kanal — Verlauf des Main Donau Kanals Die Schiffahrtsroute …   Deutsch Wikipedia

  • Rhein-Main-Donau-Kanal — Verlauf des Main Donau Kanals Die Schiffahrtsroute …   Deutsch Wikipedia

  • Rhein-Main-Donaukanal — Verlauf des Main Donau Kanals Die Schiffahrtsroute …   Deutsch Wikipedia

  • Rhine–Main–Danube Canal — Coordinates: 49°11′30″N 11°15′3″E / 49.19167°N 11.25083°E / 49.19167; 11.25083 …   Wikipedia

  • Канал Рейн-Майн-Дунай — нем. Rhein Main Donau Kanal …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”