- Ardea pacifica
-
Weißhalsreiher Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes) Familie: Reiher (Ardeidae) Unterfamilie: Tagreiher (Ardeinae) Gattung: Ardea Art: Weißhalsreiher Wissenschaftlicher Name Ardea pacifica Latham, 1801 Der Weißhalsreiher (Ardea pacifica) ist eine Vogelart aus der Familie der Reiher.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Weißhalsreiher ist ein relativ großer Reiher. Sein Kopf und der lange Hals sind weiß gefärbt. Der Körper ist an der Oberseite schwarz, an der Unterseite grau gefiedert. Der Schnabel und die Beine sind ebenfalls von schwarzer Farbe.
Vorkommen
Er bewohnt fast ganz Australien, mit Ausnahme einiger arider Regionen, und Neuguinea. Auch auf Neuseeland wird er gelegentlich beobachtet, doch brütet er dort nicht. Sein Lebensraum sind Süßgewässer aller Art, man findet ihn sogar an Viehtränken und Straßengräben. An der Küste trifft man ihn jedoch nur selten.
Verhalten
Der Weißhalsreiher brütet meist zwischen September und Dezember, doch auch zu anderen Jahreszeiten, wenn es feucht genug für die Jungenaufzucht ist. Er nistet einzeln oder in kleinen Kolonien auf Bäumen in Wassernähe. Die Eier werden von beiden Elternteilen bebrütet. Seine Nahrung, bestehend aus Fischen, Amphibien, Krebstieren und Insekten erbeutet er im flachen Wasser oder in feuchten Wiesen.
Literatur
- Peter J. Higgins. Handbook of Australian, New Zealand and Antarctic Birds. Vol.1: Ratites to Ducks. Melbourne 2000.
- Peter Rowland. Vögel in Australien. Gießen 2000.
Weblinks
- Ardea pacifica in der in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008
- Factsheet bei birdsinbackyards.net
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Ardea pacifica in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.