- Miri Regev
-
Miri Regev (* 1965 in Kirjat Gat) ist Brigadegeneral (Tat-Aluf) der israelischen Streitkräfte und war von Juni 2005 bis Juli 2007 Pressesprecherin der IDF.
Regev trat mit 18 Jahren in die Tzahal ein und dient in den frühen 1980er-Jahren in der Gadna-Einheit. Ab 1986 war sie Pressesprechering des israelischen Südkommandos und stieg kontinuierlich in der Rangordnung der Public-Relations-Abteilung auf. Im Jahre 2002 wurde sie zur stellvertretenden Pressesprecherin der israelischen Streitkräfte befördert.
2004 wurde sie Chefzensorin der Presse und der Medien, eine von der Kommandokette unabhängige Position, die auch nicht dem Kabinett untersteht. Im Juni 2005 wurde sie in den Rang eines Generals befördert und bekleidete seitdem den Posten der IDF-Pressesprecherin. Da ihr Englisch nicht fließend ist, hat sie den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die inländische Presse gelegt und ihr war deswegen vorgeworfen worden, sie habe die Kontakte mit internationalen Medien vernachlässigt, da sie diesen zu wenige Interviews gegeben habe. Im Juli 2007 wurde sie von dem Posten abberufen.
Wikimedia Foundation.