- Mission San Xavier del Bac
-
Die Mission San Xavier del Bac ist eine alte spanische Missionskirche und liegt 16 Kilometer südlich von Tucson in Arizona. Sie wird auch als Weiße Taube der Wüste bezeichnet.
Geschichte
Um 1700 wurde im Land der Tohono O’Odham-Indianer vom Missionar Eusebio Francisco Kino, einem Pater der Jesuiten, eine Missionsstation errichtet. Auf diesem Gelände wurde dann von den Indianern im Jahr 1797 die heutige Kirche erbaut, deren einzigartiger Altaraufsatz und eindrucksvollen Wandmalereien sie heute zu einem beliebten Ziel für Touristen aber auch für lokale Gläubige machen.
Nachdem die Kirche in den 1980er Jahren mit normalen Baumaterialien ausgebessert wurde, sammelte sich Wasser in den Wänden und zerstörte teilweise die Wandbemalung. Daraufhin wurde in einem aufwändigen Prozess das komplette neue Material entfernt und die Kirche über mehrere Jahre von internationalen Spezialisten mit den historisch überlieferten Originalmaterialien restauriert. Neu war bei diesem Prozess auch, dass indianische Künstler eingearbeitet wurden, die nach Abzug der Experten deren Arbeit übernahmen und nun ihrerseits das Fachwissen bei ähnlichen Restaurierungen verbreiten.
Tourismus
Die Kirche ist nur an Sonntagen aufgrund der regulären Gottesdienste geschlossen, an allen übrigen Tagen ist sie unentgeltlich zugängig.
Weblinks
Commons: Mission San Xavier del Bac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien32.106944444444-111.00795833333Koordinaten: 32° 6′ 25″ N, 111° 0′ 29″ WKategorien:- Christliche Mission
- Geschichte von Arizona
- National Historic Landmark (Arizona)
- Pima County
- Kirchengebäude in den Vereinigten Staaten
- Jesuitenkirche
- Erbaut in den 1790er Jahren
- Religion (Arizona)
Wikimedia Foundation.