- Mittleres Immergrün
-
Mittleres Immergrün Mittleres Immergrün (Vinca difformis)
Systematik Asteriden Euasteriden I Ordnung: Enzianartige (Gentianales) Familie: Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) Gattung: Immergrün (Vinca) Art: Mittleres Immergrün Wissenschaftlicher Name Vinca difformis Pourr. Das Mittlere Immergrün (Vinca difformis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Immergrün (Vinca) in der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Das Mittlere Immergrün ist ein immergrüner Halbstrauch, mit kriechendem, bis zu 2 Meter langem und an den Knoten wurzelndem Spross. Am Spross bilden sich sterile, niederliegende Seitenästen und aufrechte Blütensprossen, die Wuchshöhen von 50 Zentimeter erreichen. Die Blätter sind gegenständig, kurz gestielt, eiförmig, an den Rändern kahl und haben eine Länge von 2,5 bis 7 Zentimeter. Die Blüten sind gestielt und einzeln in den oberen Blattachseln angeordnet. Der Kelch ist bleibend, die Kelchzipfel sind pfriemlich, 5 bis 14 Millimeter lang und kahl. Die Krone ist blassviolett und 3 bis 4,5 Zentimeter breit. Die Kronröhre ist bis zu 18 Millimeter lang, trichterig und weist 5 Kronzipfel auf, die flach ausgebreitet, vorn schief abgeschnitten und bis 16 Millimeter lang sind.
Die Blütezeit reicht von Februar bis Mai.
Vorkommen
Das Mittlere Immergrün kommt im westlichen Mittelmeergebiet östlich bis Italien vor. Es wächst an schattigen, feuchten Stellen und in Hecken.
Belege
- Ehrentraud Bayer, Karl-Peter Buttler, Xaver Finkenzeller, Jürke Grau: Pflanzen des Mittelmeerraums (Die farbigen Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1986.
Weblinks
Commons: Mittleres Immergrün – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.