- Montjuich
-
Der 173 Meter hohe Montjuïc (katalanisch [munʒu'ik], gelegentlich auch in veralteter Schreibweise Montjuich geschrieben) gilt als der Hausberg der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Auf ihm wurden sowohl die Weltausstellung des Jahres 1929 als auch die Olympischen Sommerspiele 1992 ausgetragen. Er ist aufgrund seiner Sehenswürdigkeiten und seiner wunderschönen Parks seit jeher ein Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische.
Sehenswürdigkeiten
Zu den Bauwerken der Weltausstellung 1929 zählt der futuristische Brunnen Font Magica, dessen Wasserspiele jeden Abend farbig beleuchtet werden, und das Museum MNAC (Museu Nacional d’Art de Catalunya), das eine Vielzahl von Werken bekannter katalanischer Künstler beherbergt.
In größerer Höhe liegen die Parks des Montjuïc mit zahlreichen Pflanzen und Tierarten sowie das Olympiagelände mit dem Olympiastadion Estadi Olímpic Lluís Companys. Unweit des Stadions befindet sich ein Museum, das sich den Olympischen Spielen von 1992 widmet.
Auf dem Montjuïc befindet sich auch das Museum des wohl berühmtesten katalanischen Künstlers Joan Miró (Fundació Joan Miró) und ein Kastell aus dem Jahre 1751, von dem man einen guten Blick auf die Stadt sowie auf den Hafen hat. Zu trauriger Berühmtheit gelangte das Kastell insbesondere im Franco-Regime, da in ihm mehrere katalanische Sozialisten und Politiker, unter anderem auch der ehemalige Präsident der Generalitat de Catalunya Lluís Companys, hingerichtet wurden.
Sport
Auf dem Gelände befindet sich das Olympiastadion, in dem der bekannte spanische Erstligist Espanyol Barcelona bis zur Fertigstellung seiner neuen Heimstätte seine Heimspiele austrägt. In den Schwimmstadien und auf den Tennisanlagen finden internationale Großereignisse statt.
Bedeutung des Namens
Die Bedeutung des Namens „Montjuïc“ ist nicht genau bekannt und bis heute umstritten. Es konkurrieren zwei Bezeichnungen: Zum einen ließe er sich als „Berg des Jupiter“ (von lat. Mons Jovicus) übersetzen, zum anderen allerdings auch als „Berg der Juden“ (vom mittelalterlichen Katalanisch Mont juïc = „Jüdischer Berg“, da sich ein jüdischer Friedhof auf der Ostseite des Berges befand).
41.3641666666672.1580555555556173Koordinaten: 41° 22′ N, 2° 9′ O
Wikimedia Foundation.