- Moritz Fiege
-
Die Privatbrauerei Moritz Fiege GmbH & Co KG ist eine Brauerei in Bochum. Sie zählt zu den Bochumer Traditionsunternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ihren Anfang nahm die Geschichte der Privatbrauerei Moritz Fiege im Jahre 1736. Damals betrieb die Familie Fiege im Zentrum Bochums eine Schankwirtschaft - später mit angegliederter Hausbrauerei. Dort wurde ausschließlich Bier für das eigene Gasthaus gebraut.
1876 erhielt Moritz Fiege die Braurechte der Stadt Bochum. Diese übertrug er seinem Sohn Johann, der im Jahre 1878 den Braubetrieb am heutigen Standort an der Scharnhorststraße in Bochum aufnahm und damit den Grundstein für das heutige Unternehmen legte.
Im Jahre 1926 wagte Moritz Fiege - Inhaber in der zweiten Generation - mit Hilfe seines Braumeisters ein Experiment und braute eine für damalige Verhältnisse völlig neue Bierspezialität: das Moritz Fiege Pils. Mit dem Bier nach Pilsener Brauart gelang dem stetig wachsenden Familienunternehmen der Durchbruch. Ernst Fiege schließlich etablierte die Brauerei als marktbedeutendes Unternehmen, nachdem er sie gemeinsam mit seinem Vater Moritz Fiege nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hatte.
Heute leiten Jürgen und Hugo Fiege das Familienunternehmen in vierter Generation. Die Brauerei beschäftigt insgesamt 65 Mitarbeiter und setzt pro Jahr rund 150.000 Hektoliter Bier ab.
Seit 2006 ist die Brauerei Moritz Fiege Mitglied in der Initiative „Die Freien Brauer“.
Sorten
Die Brauerei Moritz Fiege bietet folgende Sorten an:
- Moritz Fiege Pils;
- Moritz Fiege Gründer, ein mildes Export;
- Moritz Fiege Schwarzbier;
- Moritz Fiege Alt;
- das helle, naturtrübe Moritz Fiege Weizen;
- Moritz Fiege Radler, ein Zitronenmischgetränk;
- Moritz Fiege Schwarzbier-Cola;
- Moritz Fiege Leicht;
- Moritz Fiege Frei.
Die Brauerei füllt alle Sorten selbst ab. Neben verschieden großen Keg-Fässern und der 0,33-Liter-Kronkorkenflasche seit 2002 auch wieder in der 0,5-Liter-Bügelverschlussflasche. Die Sorte Pils wird zudem auch noch in der 0,33-Liter-Bügelverschlussflasche angeboten. Neu eingeführt wurde ebenfalls das 5-Liter-Partyfass.
Veranstaltungen
Die Brauerei Moritz Fiege bietet jedes Jahr eine große Zahl von Veranstaltungen für die Bürger Bochums und der Umgebung an:
- Jährlich am letzten Dienstag vor Altweiberfastnacht findet in der großen Flaschenhalle der Gründerstammtisch statt. Hierzu werden Vertreter aller Vereine der Umgebung zu einem großen Umtrunk eingeladen.
- Alle zwei Jahre findet auf dem Brauhof das sogenannte Brauhoffest mit mehreren tausend Besuchern statt.
- An selber Stelle findet seit 1999 jährlich im Spätsommer das Fiege Kino Open Air statt.
- Zum Bundesligaauftakt findet in unregelmäßigen Abständen der VfL-Fanfrühschoppen auf dem Brauhof statt.
- Im Jahr 2008 war die Privatbrauerei Moritz Fiege zum ersten Mal Veranstaltungsort der ExtraSchicht im Ruhrgebiet. Außerdem war sie Sponsor und Bierlieferant.
Darüber hinaus ist die Brauerei bei nahezu jeder mittleren und größeren Veranstaltung in Bochum vertreten, unter anderem auf den Veranstaltungen des Bochumer Maiabendfestes und bei Bochum Total. Bochum kulinarisch wird ebenfalls von der Brauerei unterstützt und organisiert. Außerdem sponsert Moritz Fiege den Fußball-Bundesliga-Verein VfL Bochum 1848.
Bierkutschermütze
Mit der Bierkutschermütze ehrt die Privatbrauerei jährlich Persönlichkeiten des Ruhrgebiets, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt in der Region engagieren.
Die Träger der Bierkutschermütze:
- 2003 - Ernst-Otto Stüber, Alt-Oberbürgermeister der Stadt Bochum
- 2004 - Wolfgang Clement, Ex-Bundeswirtschaftsminister
- 2005 - Frank Goosen, Kabarettist
- 2006 - Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident
- 2007 - Werner Altegoer, Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Bochum
- 2008 - Manfred Breuckmann, WDR-Radiomoderator und Sportreporter
Siehe auch
Liste der Brauereien in Nordrhein-Westfalen
Weblink
51.4812111111117.2280638888889Koordinaten: 51° 28′ 52″ N, 7° 13′ 41″ O
Wikimedia Foundation.