Morro Jable

Morro Jable
Strand von Morro Jable mit Leuchtturm

Morro Jable ist ein Ort auf der zu Spanien gehörenden Kanareninsel Fuerteventura. Er liegt an deren Südküste auf der Halbinsel Jandia und untersteht verwaltungsmäßig der Gemeinde Pájara. Er ist mit 7.794 Einwohnern (1. Januar 2010)[1] deren größter Ortsteil und siebenmal so groß wie der Verwaltungssitz selbst.

Ermita de San Miguell

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Ortskern liegt in einem Tal zwischen zwei Felsenhügeln am Atlantik. Mittlerweile hat sich der Ort auch über die beiden Hügel östlich und westlich des Tales ausgedehnt. Hinter dem westlichen Hügel liegt der Hafen des Ortes, in dem täglich eine Autofähre nach Las Palmas auf Gran Canaria ablegt. Im Osten Morro Jables beginnt die Hotelsiedlung Jandia Playa, die sich über mehrere Kilometer entlang des Sandstrandes ausdehnt. Nördlich des Ortes erstrecken sich mittelgebirgsähnliche Berge vulkanischen Ursprungs, die am Pico de la Zarza mit 807 Meter ihren höchsten Punkt erreichen. Südlich des Ortes liegt der Atlantik.

Das Ortsbild ist von „würfelförmigen“ Betonhäusern geprägt, wie sie typisch für südliche Länder sind. Sie werden von engen, steilen Gassen getrennt.

Salzwiesen

Geschichte

Morro Jable ist ein altes Fischerdorf, das bis etwa 1970 relativ abgeschieden in der Einöde des Südens Fuerteventuras lag. Als jedoch eine Straße nach Morro Jable gebaut wurde, setzte der Tourismus ein, der inzwischen bestimmend für den Ort geworden ist. Es entstanden zahlreiche im Stil des Brutalismus erbaute Hotels, die terrassenartig an den steilen Hängen entlang der Küste liegen. Damit wurde Morro Jable/Jandia Playa zum wichtigsten Zentrum des Tourismus auf Fuerteventura.

Wirtschaft und Verkehr

Wirtschaftlich wird der Ort, der über Jahrhunderte von der Fischerei lebte, heute vom Tourismus bestimmt. In den 1970er- und 1980er-Jahren entstanden die großen Hotels und Einkaufszentren entlang der Küstenstraße (FV-2), die westlich in Playa Jandia zugleich Boulevard ist (Avenida del Saladar, Saladar = Salzwiesen zwischen Strand und Ort), und heute die Haupteinnahmequelle des Ortes darstellen.

Die FV-2 ist die Hauptstraßenverbindung des Ortes. Sie führt nach Nordosten zur Inselhauptstadt Puerto del Rosario und zum Flughafen. Außerdem gibt es noch einige Pisten, die nur mit Geländewagen befahrbar sind, und zum Beispiel nach Cofete im Nordwesten der Halbinsel Jandia führen. Der ÖPNV wird durch die Stadtbuslinien L1, L2 und L3 realisiert, die den Ort und die angrenzende Hotelsiedlung Jandia Playa im 30-Minuten-Takt erschließen. Außerdem gibt es Busverbindungen in die Inselhauptstadt Puerto del Rosario.

Quellen

  1. Instituto Canario de Estadística[1]
28.049563888889-14.347405555556

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Faro de Morro Jable — Saltar a navegación, búsqueda Faro de Morro Jable Número internacional D 2796.5 Número nacional 12198 …   Wikipedia Español

  • Fuerteventura — Fuerteventura …   Wikipedia Español

  • Forteventura — Fuerteventura         …   Deutsch Wikipedia

  • Jandia — Jandía bezeichnet auf der zu Spanien gehörenden Kanarischen Insel Fuerteventura die im Süden gelegene Halbinsel Jandía, sowie den mit 807 m höchsten Berg auf Fuerteventura, den Pico de Jandía (auch: Pico de la Zarza). Zudem gibt es eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Pajara — Gemeinde Pájara Wappen Karte der Kanarischen Inseln …   Deutsch Wikipedia

  • Playa del Matorral — Saltar a navegación, búsqueda Imagen de la playa con el faro al fondo. La Playa del Matorral es un playa de Fuerteventura, una de las islas orientales del Archipiélago Canario (España). También es denominada como Playa de Jandía por encontrarse… …   Wikipedia Español

  • Fuerteventura — NASA Satellitenaufnahme (2006) Gewässer Atlantischer Ozean Inselgruppe …   Deutsch Wikipedia

  • Pájara — Saltar a navegación, búsqueda Pájara Escudo …   Wikipedia Español

  • Pájara — Gemeinde Pájara Wappen Karte der Kanarischen Inseln …   Deutsch Wikipedia

  • Saladar de Jandía — Saltar a navegación, búsqueda Saladar de la Playa del Matorral (Fuerteventura). El Saladar de Jandía se encuentra en la Playa del Matorral, en Morro Jable, localidad del municipio de Pájara, en la isla de Fuerteventura (Canarias …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”