- Muggly
-
Karl Muggly (* 1884; † 1957) war Maler und Glasmaler.
Nach Studium in Wiesbaden und Dresden lehrte er seit 1908 an der Kunstgewerbeschule Bielefeld. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1950 unterhielt er Ateliers in Paderborn und Düsseldorf.
Sein Werk umfasst neben Glasfenstern, Glasbildern, Aquarellen, Mischtechniken umfangreiche Grafik und Keramik sowie einige Arbeiten in Öl. Charakteristisch für seine Bilder sind klare, von der Glasmalerei beeinflusste Formen und spannungsvolle Farben.
Zumeist sind Mugglys Werke nicht völlig abstrakt, aber abstrahieren Figürliches in geometrische Formen und Farbflächen mit subtil gestalteten Strukturen. Muggly stand in künstlerischer Wechselwirkung mit Ernst Barlach, mit dem ihn persönliche Freundschaft verband. Auf Anregung Barlachs gestaltete Muggly die Fenster im Güstrower Dom, durch die das Licht auf Barlachs Skulptur Der schwebende Engel fällt. Ein großer Teil der vor dem Zweiten Weltkrieg entstandenen Werke, insbesondere Glasarbeiten Mugglys sind durch Kriegseinwirkungen zerstört worden.
Karl Muggly beteiligte sich zu Lebzeiten an zahlreichen Ausstellungen in Deutschland mit regionalen Schwerpunkten im westfälischen Raum (Bielefeld) und Düsseldorf. Nach seinem Tod waren Werke in Sammelausstellungen zu sehen sowie 1986 in einer Einzelausstellung im Kulturhistorischen Museum „Waldhof“ des Bielefelder Kunstvereins.
In Bielefeld sind die große Fensterrosette der Nikolaikirche sowie weitere Kirchenfenster Arbeiten Mugglys. Andere von ihm gestaltete Glasmalereien und -bilder finden sich im Landgericht, im alten Rathaus, in der Andachtskapelle des Baumheider Altenzentrums und in der Grabkapelle des Sennefriedhofs (Brackwede), auf dem sich auch Mugglys Grab mit einem von ihm entworfenen Holzkreuz befindet.
Literatur
- Karl Muggly (1884-1957) Zeichnungen, Aquarelle, Glasmalereien. Katalog der Ausstellung (14. Mai - 5. Juli 1987), Kulturhistorisches Museum „Waldhof“. Hrsg. U. Blanchebarbe, A. Beaugrand. Bielefelder Kunstverein e.V. (1987)
- Kunst in Bielefeld. Malerei und Graphik 1900—1930 Katalog der Ausstellung (24. Juli - 9. Oktober 1983), Kunsthalle Bielefeld. Hrsg. R. Jörn, A. Strobel. Kunsthalle Bielefeld (1983)
- Becker, Heinrich, Bielefelder Künstlerlexikon - Korrig. Neudruck d. Ausgabe von 1965 - Bielefeld (1994)
Personendaten NAME Muggly, Karl ALTERNATIVNAMEN Muggly-Linder, Karl Wendelin KURZBESCHREIBUNG Maler und Glasmaler GEBURTSDATUM 1884 GEBURTSORT München STERBEDATUM 1957 STERBEORT Düsseldorf
Wikimedia Foundation.